Schaufenster Lehre - Publikationen




Lfd. Nr. Titel der Publikation VerfasserIn Datum der Veröffentlichung

 "Von der Menge der Vielfalt, von der Statik in die Bewegung: auf dem Weg von der lehre- zur lernerzentrierten Vorlesung"

 MMag. Dr. Marlene Mussner

2018-01-30 

"Das können wir nicht, wir sind ja keine Übersetzer!"

Mag. Martina Mayer, BA

2016-12-29 

3

"Wenn die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut"

Mag. Lisa Fleißner

Mag. Clara Hochleitner

2016-11-29 

 4

"Der Erwerb berufsrelevanter Kompetenzen im museologischen Bereich durch die Einbeziehung des Archäologischen Universitätsmuseums in der Lehre"

Mag. Dr. Florian Martin Müller

2016-07-07 

 5

 

"Was man selbst schreibt, klingt meistens gut". Gesteuerte Textüberarbeitung für präziseres Schreiben im translationsorientierten Fremdsprachenunterricht

Mag. Astrid Schmidhofer

 2016-05-04

 

 6

 

"Erziehlen Präsenzübungsaufgaben in der Mathematiklehre einen Mehrwert?"

Dipl.-Ing. Florian Baumgarter

Dipl.-Ing. Tobias Hell

 2016-01-07

7

 "Steigerung der Falllösekompetenz durch dialogisches Feedback und Teamarbeit?"

Mag.Mag.Dr. Karin Seyfried

Mag.Mag. Ruth Steger 

2015-11-05 

 8

 "Potentiale und Limitationen von Peer-Learning in Kleingruppen in Hinblick auf das Angleichen heterogener Lernkollektive"

 Mag. Florian Pranger, PhD

2015-06-25 

 9

 "Feedback wirkt! Zum Effekt prozessbegleitenden Feedbacks in einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung für Bauingenieure"

 Dipl.-Ing. Dr. Roman Gabl

 2015-06-18

10

 "Fördert ein Multiple-Choice-Selbsttest das Verständnis für geotechnische Problemstellungen?"

Dipl.-Ing. Gertraud Medicus 

 2014-10-07

11

"Falllösungskompetenz bei Studierenden erhöhen durch qualitative Rückmeldungen in Klausurenübungen aus Straf- und Strafverfahrensrecht"

 Mag. Dominike Leichter

 2014-10-07

12

"Bildung von Team-Bewusstsein als Strategie in der sprachenübergreifenden Ausbildung in der Fremdsprachen didaktik in Innsbruck"

Mag. Dr. Eva Maria Hirzinger-Unterrainer 

2014-09-09 

13

 "Kann ein Lernjournal die Falllösungskompetenz der Studierenden in juristischen Lehrveranstaltungen fördern?"

 ao. Univ.-Prof.Dr. Raimund Pittl

2014-06-18 

 14

 "Strategien zur Förderung juristischer Schlüsselkompetenzen"

Mag.Mag.Clara Rauchegger

 2014-06-18

 15

 "Strategien zum Erlernen einer kritischen Haltung im Entwurfsprozess"

 Dipl.-Ing. Gerald Haselwanter

2014-06-18 

16

"Steigert ein kurzgehaltenes, übungsbegleitendes Praxisprojekt das fachthematische Interesse der Studierenden?"

Dipl.-Ing.Dr.techn. Barbara Schneider-Muntau

2013-09-11

17

"Strategien zur Förderung der mathematischen Kommunikationskompetenz und der Nachbereitung einer Lehrveranstaltung"

Dipl.-Ing. Dr. Christian Bargetz

2013-06-18

18

"Strategien für einen erfolgreichen Umgang mit inhomogenen
Lernergruppen"

MMag. Dr. Katharina Zipser

2013-06-04

19

"Strategien zur Förderung der Präsentations- und
Kommunikationskompetenz im Hinblick auf die fachlich-
inhaltliche Dimension"

Dipl.-Ing. Mag. Mag.
Florian Stampfer

2013-06-03

20

"Experimentalvorlesung und "Performance Task" als
Methoden zur Aktivierung der Studierenden"

Ass.-Prof. Dr.-Ing. Rainer Pfluger

2013-01

21

"Expertendiskussion, Praxisdemonstration und Murmelphase -Strategien für eine praxisnahe Vorlesung mit Einbezug
aktueller wissenschaftlicher Literatur?"
Ass.-Prof. Mag. Dr. Martin Faulhaber

 2012-08

22

"Die Fremdsprache Englisch im Unterricht"

Dipl.-Ing. Daniel Neyer

2012-07

23

"Reizwort Portofolio?
Fallstudie zu einer Neuorientierung der Portofolio-Praxis in den
religionspädagogischen Studienrichtungen"

Mag. Mag. Mag. Alexander van Dellen

2012-03

24

"Wie gut erfasst das ECTS die tatsächliche Arbeitsbelastung der Studierenden?"

Mag. Maria Juen

2011-07-18

25

Konzepte und Strategien zur attraktiven Gestaltung der Lehrveranstaltung "DiplomandInnenarbeitsgemeinschaft für Juristen"

Mag. Mag. Désirée Prantl

2010-08-15

26

"No pain, no gain, Probleme und Bruchstellen im neuen Bachelor Studium Chemie/Physikalische Chemie - Lösungsansätze durch die Erprobung didaktischer Strategien"

Dr. Simon Penner  2010-06-02 

27

"A, B, C oder D? Der Einsatz von Multiple-Choice-Tests im Theologiestudium"

Dr. Liborius Olaf Lumma

2010-04-13

28

"Wie kann ich meine Lehrveranstaltung trotz vorgegebener Rahmenbedingungen und Inhalte verbessern und weiterentwickeln?"

Mag. Mag. Mag. Daniela Rützler

2010-02-11

29

"Regelmäßiges Online-Feedback als Strategie zum Erhalt der Lernmotivation und zur Leistungsfeststellung in Seminaren"

Mag. Dr. Arthur Drexler

2010-02-04

30

"Vom Frontalunterricht zur aktiven Mitarbeit der Studierenden - eine Fallstudie zur Lehrveranstaltung "Baukonstruktionen" VL-WS 2008/09

Dr. DI techn. Anton Kraler

2009-08-11

31

"Evaluation der Unterlagen zu den Übungen Pharmakologie und Toxikologie"

Mag. Dr. Simone B. Sartori

2009-07-14

32

"Einsatz von Koreferaten, Studierendenlehreinheiten und Lerntagebüchern als Mittel der Aktivierung und Steigerung der kritischen Reflexion von Studierenden"

Dr. Silvia Jordan

2009-06-15

33

"Social loafing, Selbstwirksamkeit und intrinsische Motivation bei gruppendynamischen Prozessen zur Steigerung der Teameffizienz"

Dr. Marco Furtner

2009-06-15

34

"Steigerung der Interaktion und Kommunikation in germanistischen Proseminaren"

Dr. Mag. Mag. Ruth Esterhammer

2008-12-19

35

"Neue Medien! - Neue Möglichkeiten? - Kann der Einsatz neuer Medien sinnvoll zur Steigerung des kollegialen Austauschs zwischen Studierenden genutzt werden?"

Mag. Gabriela Edlinger

2008-10-17

 36

 "Gruppenarbeit in juristischen Klausurenübungen - Flop oder innovatives Instrument?"

 Dr. Waltraud Waitz

2008-07-15

37

"Study on learning sources and learning time in the Formal Specification and Verification course in WS 2006/07"

Dr. Joanna Chimiak-Opoka

2008-07-15

38

"Extreme Construction Game to Improve the Teaching of Extreme Programming Practices"

 Dr. Barbara Weber

2008-07-15

39

 

"Anwendungen und Evaluierung einer Methode der Selbstreflexion in der Lehre basierend auf digitalen Sprachnotizen"

 Dr. Alexander Gohm

2008-07-15

40

"Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen unter Einbeziehung aktueller Forschungsinhalte"

 Dipl.-Ing. Ansgar Kirsch  2008-07-15