Nicola Stokburger-Sauer, Bernd F. Reitsamer

Stokburger
(Credit: Universität Innsbruck)

Institut

Institut für Management, Marketing und Tourismus

 

Fakultät

Fakultät für Betriebswirtschaft

 

Kontakt

  bernd.reitsamer@uibk.ac.at 

Zum Projekt

Das Modul „Customer Insights“ behandelt zentrale Fragestellungen des Konsumentenverhaltens in einer aktiven, explorativen und vollständig digitalen Lernumgebung. Einen besonderen Stellenwert nimmt der direkte Transfer der eigenen Forschung des Teams Service Management (bspw. in den Bereichen Online Marketing, Markenidentifikation oder Customer Experience Management) in die Lehre ein. Theoretische Inhalte werden mit realen Fragestellungen im Rahmen eines Real-Life Cases mit einem internationalen Partnerunternehmen (z.B. L’Osteria, Swarovski Professional, BMW, CURA Cosmetics / Judith Williams) vernetzt. Customer Insights verbindet auf diese Weise innovative Lehr- und Lernmethoden mit hoher Forschungs- und Praxisorientierung. Innovative Tasks wie das Verfassen von Blog Beiträgen oder die Produktion eines eigenen Vlogs erweitern das Skillset der Studierenden zusätzlich und halten die Motivation hoch.
Das didaktische Konzept zeichnet sich durch projektorientiertes, offenes und kooperatives Lernen aus. Kurze Vortragseinheiten der Lehrenden (Inputphase) münden direkt in reflexiven und gestalterischen Tätigkeiten (Entdeckungsphase) und enden mit einer Synthese der Inhalte (Präsentationsphase). Alle LV Termine werden aufgezeichnet und sind On-Demand verfügbar. Die Studierenden werden in beiden Kursteilen mit einem umfangreichen Coaching- und Feedbackkonzept begleitet. Ergänzend dazu bilden hochwertige, aktuelle Journalartikel eine verpflichtende Lektüre in VU und SE und dienen als Grundlage für Einzel- und/oder Gruppenaufgaben.

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