Hochschuldidaktik unterstützendes Angebot

 Zertifikat "Lehrkompetenz"
 Hochschuldidaktische Basisqualifizierung
 Didaktische und Methodische Tipps
 Internes Fortbildungsprogramm
 Hochschuldidaktik I & Hochschuldidaktik II
 Schaufenster Lehre

Zertifikat "Lehrkompetenz"

Im Rahmen des Zertifikats Lehrkompetenz bauen Wissenschaffende lehrrelevante Kompetenzen auf und erweitern diese gezielt. Durch die Arbeit an Praxisforschungsfragen wird die professionelle Weiterentwicklung der eigenen Lehre forciert. Im Austausch mit der scientific community werden die erzielten Erkenntnisse kommuniziert.

Mehr Informationen unter: http://www.uibk.ac.at/personalentwicklung/lehrkompetenz/zertifikat.html 

Hochschuldidaktische Basisqualifizierung

Dieser zweitägige Workshop bereitet Nachwuchswissenschaftler konkret auf ihre erste Lehrtätigkeit vor.

Mehr Informationen unter: http://www.uibk.ac.at/personalentwicklung/lehrkompetenz/hochschuldidaktische-basisqualifizierung-kv/09_2011/

Didaktische und Methodische Tipps 

Die Reihe methodisch-didaktischer Tipps begleitet interessierte Hochschullehrende in der Gestaltung ihrer Lehre im Semesterverlauf. Dazu wird ein Bogen gespannt, welcher die relevanten Themen vom Beginn der Lehrveranstaltungsplanung über die Gestaltung des Dialogs mit Studierenden bis hin zum Abschluss der Lehrveranstaltung inklusive Selbstevaluation umfasst.

Mehr Informationen unter: https://www.uibk.ac.at/personalentwicklung/intranet/newsletter/

Internes Fortbildungsprogramm 

Ein breites Spektrum an Angeboten bietet das Interne Fortbildungsprogramm. Neben einführenden Veranstaltungen können Lehrende mit der "Einzelberatung zur Gestaltung von Lehre" spezifische Problemstellungen lösen.

Mehr Informationen unter:  http://www.uibk.ac.at/personalentwicklung/fortbildungen

Hochschuldidaktik I & Hochschuldidaktik II 

Es handelt sich hierbei um Lehrveranstaltungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs (PhD-Studierende) die im Rahmen der generische Kompetenzen angeboten werden. Die TeilnehmerInnen setzen sich mit den wesentlichen Themen der Hochschuldidaktik auseinander. Sie sind in der Lage Lehre nach hochschuldidaktischen Kriterien zu konzipieren und zu bewerten.

Schaufenster Lehre

Ist ein Publikationsort für die Projekte aus dem Lehrgang "Lehren Lernen" der Universität Innsbruck. Diese Publikation darf in den Schriftenverzeichnissen der jungen WissenschaftlerInnen aufscheinen und stellt einen Pluspunkt für die immer stärker eingeforderte didaktische Eignung dar. Es handelt es sich um eine Plattform zur Veröffentlichung von wissenschaftlichen Publikationen. Die Voraussetzung für die Qualifizierung als e-Publikation im Schaufenster Lehre ist, dass die Arbeit sich an den Kriterien der Praxisforschung orientiert und ein Peer-Review Verfahren durchläuft Praxisforschung wird hierbei verstanden als Forschung im Kontext der eigenen Lehrpraxis mit dem Ziel, die Qualität des Handelns in der eigenen Lehre weiterzuentwickeln.

 Mehr Informationen zum Schaufenster Lehre