Informationsportal Hochschuldidaktik


An der Universität Innsbruck werden - abgeleitet aus hochschuldidaktischen Forschungsergebnissen - unterstützende Angebote und Maßnahmen gesetzt, die von Organisationseinheiten (wie etwa der Personalentwicklung, den Stabstellen des Büros des Vizerektors für Lehre und Studierende, Qualitätssicherung in der Lehre, Bolognaprozess und Lehreentwicklung oder inhaltlich dort angesiedelten Büros wie dem Büro für Gleichstellung und Gender Studies oder der Abteilung Neue Medien und Lerntechnologien und auch institutionenübergreifenden Zentren) wahrgenommen werden. Bei der Gestaltung des Angebots und der Maßnahmen wird von folgendem Verständnis von Hochschuldidaktik ausgegangen:

Hochschuldidaktik befasst sich mit allen Themenbereichen, die die "Begegnung von Lehrenden und Studierenden" betreffen. Diese Begegnung erfolgt im Rahmen einer Ausbildungssituation unter den speziellen Bedingungen der Institution Hochschule.

Hochschuldidaktik behandelt im sehr umfassenden Sinne den "Raum", in dem sich die Begegnung von Lehrenden und Studierenden ereignet und die Rahmenbedingungen, die sie ermöglichen. Theorie und Empirie orientiert beschreibt sie die Voraussetzungen, unter denen sich Lehrende und Studierende erfolgreich verständigen können, um definierte Ausbildungsziele zu erreichen.

Die Unterstützung hochschuldidaktischer Aktivitäten und Initiativen trägt daher dazu bei, erfolgreiche Lernsituationen, sowohl für Studierende als auch für Lehrende, zu fördern. Damit zählt Hochschuldidaktik zu den zentralen Aufgabengebieten der Hochschulen.

vgl: Ludwig, Huber: An- und Aussichten der Hochschuldidaktik.
In Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999); S. 25-44.

Aus diesem Verständnis von Hochschuldidaktik wird an der Universität Innsbruck folgendes Angebot abgeleitet und folgende weiteren Maßnahmen gesetzt:

>>> zum Angebot                                                                        

>>> zu den Maßnahmen
 

Tipps und Infos in der Lehre  

  Didaktischer Leitfaden für E-Learning

  Anleitung zur Erstellung von Diskussionsforen im eCampus

  Gendersensible Hochschuldidaktik

  Barrierefreiheit - Accessibility

  ILS Leitfaden