Rechtsupdate "Das neue Verbrauchergewährleistungsrecht"

Donnerstag, 05. Mai 2022, 17:00 - 20:15 Uhr

Veranstaltungsdatum und Ort

» Donnerstag, 05. Mai 2022, 17:00–20:15 Uhr
» Online (Zoom)
 

Referent

Univ.-Prof. Dr. Simon Laimer, LL.M.                           

ist Professor für Zivilrecht und Leiter der Abteilung für Internationales Privatrecht und Einheitsprivatrecht an der Johannes Kepler Universität Linz. Am 1.9.2022 wird er die Professur für Bürgerliches Recht und Rechtsvergleichung am Institut für Zivilrecht der Universität Innsbruck antreten. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im wirtschaftsnahen Zivilrecht, insbesondere im Vertragsrecht, sowie in den europäischen und internationalen Dimensionen des Privatrechts.


Univ.-Ass. (Postdoc) Dr. Christoph Kronthaler                    

lehrt und forscht am Institut für Zivilrecht der Universität Innsbruck. Praktische Erfahrungen sammelte er u.a. als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Obersten Gerichtshof (OGH) und als Of counsel bei P | E | H | B Rechtsanwälte in Salzburg/Wien. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen vor allem im Bereich des Schuld- und Sachenrechts, insbesondere im Schadenersatz-, Kreditsicherungs-, Wohn- und Verbraucherschutzrecht sowie im Bank- und Versicherungsrecht. Gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Johannes W. Flume und Univ.-Prof. Simon Laimer ist er Mitherausgeber des neuen Kurzkommentars zum VGG.

 

Inhalt

  • Hintergründe Reform des Gewährleistungsrechts
  • Das neue VGG
    - persönlicher und sachlicher Anwendungsbereich
    - neuer Mangelbegriff
    - Update-Verpflichtung
    - Gewährleistung beim Warenkauf
    - Erfüllung und Gewährleistung bei Verträgen über die Bereitstellung digitaler Inhalte
    - Verjährung
  • Änderungen im ABGB
    - insbesondere Neuregelung des Händlerregresses
  • Änderungen im KSchG
    - neue Verzugsregeln für Verbrauchergeschäfte
    - geänderte Anforderungen an vertragliche Garantien

Seminarziele

Mit 1. Jänner 2022 ist das neue Verbrauchergewährleistungsgesetz (VGG) in Kraft getreten. Im Rechtsupdate werden die tiefgreifenden Neuerungen durch das VGG wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisnah aufbereitet. Auch die Änderungen im KSchG und im ABGB werden beleuchtet. Die Vortragenden, beide Mitherausgeber des neuen Kurzkommentars zum VGG, werden verständliche Antworten auf die teils schwierigen Fragen bieten, die sich aufgrund der im Frühjahr 2019 vom europäischen Richtliniengeber mit der Warenkauf-RL und der Digitale Inhalte-RL angestoßenen Umwälzungen im österreichischen Gewährleistungsrecht und damit einem der zentralen Bereiche des Schuldrechts stellen.

Zielgruppe

Rechtsanwält:innen; Richter:innen; Angehörige der Universitäten; Unternehmensjurist:innen; Arbeiterkammer; Wirtschaftskammer; Verbraucherschutzorganisationen

Kosten

Die Kostenübersicht unserer Rechtsupdate-Seminare finden Sie «hier».

Anmeldung

Bitte melden Sie sich unter folgendem Anmeldelink für das Rechtsupdate an! 

Approbation

Informationen zur Approbationsfähigkeit des Seminars finden Sie hier

Nach oben scrollen