Rechtsupdate „Aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht 2020“

Veranstaltungsdatum und Ort

» Dienstag, 01. Dezember 2020, 17:00 - 20:15 Uhr, ONLINE

Referent

Univ.-Prof. Dr. Gert-Peter Reissner hat sich an der Universität Graz für die Fächer Arbeitsrecht, Bürgerliches Recht und Sozialrecht habilitiert. Er war seit 2012 am Institut für Arbeitsrecht, Sozialrecht und Rechtsinformatik der Universität Innsbruck tätig und leitete dieses Institut von 2013 bis 2020. Im Wintersemester 2020/21 wechselt Reissner wieder zurück an seine Stammuniversität nach Graz und wird dort Professur und Institutsleitung übernehmen.                                                                  Univ.-Prof. Dr. Gert-Peter Reissner ist führender Experte im Arbeitsrecht sowie Autor zahlreicher Publikationen zu diesem Rechtsgebiet. Beispielsweise ist er Mitherausgeber und -autor des „Zeller Kommentars zum Arbeitsrecht“ (3. Auflage 2018) sowie des Zeller Handbuchs Arbeitsvertrags-Klauseln (2. Auflage 2019).

• Gesetzliche Neuerungen im Arbeitsrecht 2020
  • Entscheidungen des EuGH und des OGH zum Arbeitsrecht aus den letzten 1 ½ Jahren, etwa zu den Themen
    • Vertragsgestaltung (z. B. Befristung und Mutterschaft, Konkurrenzklausel und Betriebsübergang)
    • Entgelt
    • Arbeitszeit (z.B. Kappungsklauseln bei Gleitzeit)
    • Entsendung
    • Entlassung
    • Kündigungs- und Entlassungsschutz
    • Kollektivvertragskollision
  • Neueste Entwicklungen im Bereich der literarischen oder sonstigen fachlichen Diskussion
  • Sonstige Praxiserfahrungen, Probleme und Lösungen, Fragen und Antworten (Themenvorschläge können vor oder während der Veranstaltung eingebracht werden)

Seminarziel

Seminarziel ist ein strukturierter Überblick über die neuesten Entwicklungen in der Gesetzgebung und höchstgerichtlicher Rechtsprechung im Arbeitsrecht, wobei das Hauptaugenmerk den Fragen gilt, die in der Praxis eine besondere Rolle spielen.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an RichterInnen, RechtsanwältInnen, NotarInnen, SteuerberaterInnen und WirtschaftsprüferInnen sowie BerufsanwärterInnen* (RichteramtsanwärterInnen, RechtsanwaltsanwärterInnen, NotariatskandidatInnen und BerufsanwärterInnen für Steuerberatung bzw. Wirtschaftsprüfung) und UnternehmensberaterInnen, VerantwortungsträgerInnen im Personalwesen, Gewerbetreibende, VertreterInnen von Interessenvertretungen und sonstige mit dem Arbeits- und Sozialrecht Befasste sowie andere Interessierte aus Wirtschaft und Verwaltung.

* Rechtsanwaltsanwärterinnen und Rechtsanwaltsanwärter haben die Möglichkeit bei der
Tiroler Rechtsanwaltskammer um Approbation anzusuchen.

Anmeldung

Die Teilnahme an unserer Seminarreihe ist mit Kosten verbunden, welche auf der Homepage (Allgemeine Informationen) im Detail ersichtlich sind.

«Hier» können Sie sich zum Rechtsupdate online anmelden!

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten eventuell EDV-unterstützt verarbeitet und gespeichert werden. Ich bestätige mit meiner Anmeldung, dass ich die im Link angeführten Storno- und Zahlungsbedingungen gelesen habe und erkläre mich damit einverstanden!