Rechtsupdate "Neues zur Geldwäscherei"

06. Mai 2021, 17:00–20:15 Uhr, ONLINE

Veranstaltungsdatum und Ort

» 06. Mai 2021, 17:00 - 20:15 Uhr, ONLINE

Referent                                                   

Univ.-Prof. Dr. Severin Glaser  

geb. 1980, studierte Rechtswissenschaften an der Universidad de Zaragoza und der Universität Wien (Mag.      iur. 2004) sowie Wirtschaftsrecht an der WU Wien (Dr. iur. 2009), habilitierte sich im Strafrecht und Strafprozessrecht  an der WU Wien (Priv.-Doz. 2016). Seit März 2020 Inhaber des Lehrstuhls für Finanz und Wirtschaftsstrafrecht an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Zuvor arbeitete er am Institut für Österreichisches und Europäisches Wirtschaftsstrafrecht an der WU Wien (zuletzt als Assoziierter Professor) sowie unter anderem auch in der Rechtssektion des Bundesministeriums für Inneres und am Europäischen Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF). Co-Herausgeber der Zeitschrift für Wirtschafts- und Finanzstrafrecht (ZWF). Severin Glaser ist verheiratet und hat drei Kinder.

Prof. Glaser

Inhalt

» Probleme des Geldwäschereistraftatbestandes

» Ausblicke auf die zu neue bzw. mögliche neue Fassung des Geldwäschereistraftatbestandes

» Finanzvergehen als Vortaten der Geldwäscherei

» Ausgewählte Problembereiche des Geldwäsche-Präventionsrechts: Meldepflichten und ihre Grenzen; Hinweisgebersysteme mit Blick auf die neue Whistleblower-RL

» Neue Entwicklungen in der EU

Seminarziele

Das Seminar soll den Teilnehmern einen sowohl Überblick der grundsätzlichen Probleme der Geldwäsche(rei) vermitteln als auch besonders markante neue oder bevorstehende Änderungen der Rechtslage aufzeigen.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an RichterInnen, RechtsanwältInnen, NotarInnen, SteuerberaterInnen und WirtschaftsprüferInnen sowie BerufsanwärterInnen (RichteramtsanwärterInnen, RechtsanwaltsanwärterInnen*, NotariatskandidatInnen* und BerufsanwärterInnen für Steuerberatung bzw. Wirtschaftsprüfung) und UnternehmensjuristInnen, insbesondere aus den zur Geldwäscheprävention verpflichteten Branchen, wie Kredit- und Finanzunternehmen, Unternehmensberaterung, Versicherungsvermittlung, Kunsthandel, Glückspiel oder Dienstleistungen im Zusammenhag mit virtuellen Währungen. 

 

* Rechtsanwaltsanwärterinnen und Rechtsanwaltsanwärter haben die Möglichkeit bei der
Tiroler Rechtsanwaltskammer um Approbation anzusuchen.

 

Kosten

Die Kostenübersicht unserer Rechtsupdate-Seminare finden Sie «hier».

Anmeldung

«Hier» können Sie sich zum Rechtsupdate online anmelden!


Nach oben scrollen