Emanuel Falch

Übung aus Verwaltungsrecht

 


Institut

Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre

Fakultät

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Kontakt

  emanuel.falch@uibk.ac.at

Zum Projekt

Als "Meilenstein" in dieser LV würde ich meine Idee des frühen Feedbacks bezeichnen: Ich habe auf einer Online-Umfrage-Seite im Internet bereits nach zwei Präsenzeinheiten den Studierenden die Möglichkeit gegeben, anonym geschlossene und offene Fragen zu den bisher abgehaltenen Stunden zu geben: Die geschlossenen Fragen ermöglichten es den Studierenden, Feedback über den Schwierigkeitsgrad der bisherigen Fälle, mein Tempo in der LV und dergleichen abzugeben. Ebenso fragte ich von den Studierenden, ob diese Fälle bevorzugen, die wenige, aber offene Fragen beinhalten, oder mehrere gezielte Fragen, die sie durch den Fall hindurchbegleiten. Darüber hinaus war es mir auch ein Anliegen, von den Studierenden durch diese Methodik abzufragen, in welchen Materiengesetzen noch Schwierigkeiten bestehen. Der offene Teil der Umfrage bestand aus einem Feedback-Feld, in das die Studierenden weitere Verbesserungsvorschläge, Kritik und auch Lob einfüllen konnten. Ich rege sämtliche LV-Leiter:innen an, nicht erst am Ende des Semesters Feedback einzuholen, da das frühe Feedback einen großen Mehrwert für die Studierenden, aber auch für einen selbst bringt!

 

 

Nach oben scrollen