Lehrveranstaltungsanalyse Sommersemester 2020

Durch die Umstellung von Präsenzlehre auf virtuelle Lehre konnte die Lehrveranstaltungsanalyse (LVA) in ihrer bisherigen Form als Papier-Bleistift Erhebung nicht durchgeführt werden. Die Universität Innsbruck hat im Sommer 2019 die Evaluationsoftware EvaSys angeschafft, um das schon die Jahre gekommene System zu ersetzen und einen flexibleren Einsatz der Erhebung zu ermöglichen. Ursprünglich sollte das Sommersemester 2020 genutzt werden, um die verschiedenen Befragungsmethoden und Arbeitsabläufe für den Vollbetrieb ab dem Studienjahr 2020/21 zu testen.

Aktualitätsbezogen (Covid 19) wurde nun die Pilotprojektphase geändert und die Durchführung der LVA als freiwillige Onlinebefragung ausgestaltet. Dazu wurde ein neuer Fragebogen entwickelt, der Elemente aus dem bestehen Verfahren enthält, aber auch Rückmeldungen zu den (neu)-konzipierten virtuellen Lehrveranstaltungen ermöglicht.

Die Studierenden erhalten für die Teilnahme an der LVA eine E-Mail mit einem Link, in dem ein TAN-Code hinterlegt ist. Somit ist es möglich, die Rückmeldung nur einmal abzugeben oder aber den Vorgang bei Unterbrechung zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen. Außerdem erhalten die Studierenden nach Ablauf einer Frist ein Erinnerungsschreiben, falls sie ihre Rückmeldung noch nicht abgegeben haben. Um eine anonyme Teilnahme zu garantieren, sind TAN Code und Bewertung nicht mit einander verbunden bzw. sind nicht miteinander verknüpft.

Zur Verbesserung der Rücklaufquote empfehlen wir, die Studierenden auf die LVA aufmerksam zu machen. Die Erhebung wird ab 9. Juni 2020 zentral vom Büro für Qualitätssicherung gestartet und durchgeführt. Über den Start der Befragung werden die LV-LeiterInnen automatisiert per Mail benachrichtigt. Die Ergebnisberichte werden im Juli 2020 übermittelt.

Für Anfragen zur LVA steht Ihnen das Büro für Qualitätssicherung in der Lehre gerne unter Eval-Lehre@uibk.ac.at zur Verfügung.

 

Zurück zur Startseite des Büros für Qualitätssicherung in der Lehre

Musterfragebogen online LVA 2020 deutsch

Musterfragebogen online LVA 2020 englisch

Nach oben scrollen