Ablauf für Veranstaltungen im Rahmen von COVID-19

Sicherheits- und Gesundheitsdokumentation

Organisationseinheit: BfÖ (Büro für Öffentlichkeitsarbeit)
Verteiler: SharePoint SiGe, Homepage Sicherheit und Gesundheit und BfÖ: online
Zielgruppe: MitarbeiterInnen der Organisationseinheit und Teilnehmer/innen der Veranstaltungen

Anfragen für Veranstaltungen

Sämtliche Veranstaltungsanfragen sind ausschließlich über unser Anfrageformular  anzufragen.

Nach Einlangen des ausgefüllten Formular erhalten Sie von uns das Formular Checkliste für Präsenzveranstaltungen_interne Veranstalter , welches Sie direkt ausgefüllt und unterschrieben an die Stabsstelle für Sicherheit und Gesundheit weiterleiten müssen. Dort wird Ihre Anfrage hinsichtlich der geltenden Covid-19 Maßnahmen an der Universität Innsbruck geprüft und entweder genehmigt oder nicht genehmigt.

Bei einer erteilten Genehmigung erhalten Sie durch ein/e Mitarbeiter*in vom Kongress- und Veranstaltungsmanagement ein konkretes Angebot, sollte die DLE SiGe eine negative Entscheidung getroffen haben, werden wir Sie natürlich auch darüber informieren.

Weitere Informationen zu den derzeitigen Sonderbestimmungen auf Grund der Covid19-Maßnahmen finden Sie auf unserer Homepage   .

Informationen

Auflagen für die Veranstalter*innen:

  • Richtlinien  zur Raumvergabe   für Veranstaltungen an der LFUI, wobei die COVID-19-Verschärfungen   zu berücksichtigen sind.
  • Ort: siehe Veranstaltungsorte (COVID19). Für die Veranstaltungen in den angegebenen Räumlichkeiten gelten spezielle Sicherheitsauflagen, die die maximale Personenanzahl, die Zu- /Abgänge, die Organisation von Desinfektion/Reinigung vorgeben und regeln. Die Veranstaltungsorganisation ist für die Umsetzung und die Einhaltung der Vorkehrungen verantwortlich.
  • Buffets (weder Speisen noch Getränke) können derzeit nicht angeboten werden
  • Alle Veranstaltungsteilnehmer*innen müssen sich vorab anmelden und nachweislich die COVID-19 Unterweisung erhalten haben. Die Teilnehmer*innenliste muss 21 Tage lang archiviert werden.
  • In allen Universitätsgebäuden muss eine FFP2 Maske getragen werden. Dies gilt insbesondere für alle Veranstaltungsräume, die allgemeinen Verkehrsflächen, WC-Anlagen, in den Gängen, Treppenhäusern und Liften.
  • Desinfektionsspender sind bei den Haupteingängen angebracht.
  • Entsprechender Sicherheitsabstand von 2 m ist einzuhalten. Außer die betreffenden Personen gehören demselben Haushalt an.

Zutrittsnachweis für Forschungsbezogene Veranstaltungen

Ein Zutritt zu Veranstaltungen in all unseren Veranstaltungsräumen ist nur mit einem Nachweis „Getestet-Genesen-Geimpft“ möglich. Der Nachweis kann digital oder in Papierform erfolgen und muss vor jeder Veranstaltung vorgezeigt werden.

Als Voraussetzung für die Teilnahme an Forschungsbezogenen Veranstaltungen muss ab Juni 2021 ein negativer COVID-19-Test vorgewiesen werden. Zulässig sind Antigen-Schnelltests (max. 48h alt) und PCR-Tests (max. 72h alt) einer anerkannten öffentlichen Testmöglichkeit (z.B. Ärzte, Apotheken, Teststraßen). Gurgeltests und Selbsttests werden aufgrund der niedrigen Trefferquote nicht anerkannt. 

Personen die einen Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr vorweisen können sind je nach Nachweis für unterschiedliche Zeiträume von dieser Testpflicht an der UIBK befreit. Als Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr gilt:

  • Personen, die eine ärztliche Bestätigung über eine in den letzten sechs Monaten überstandene Covid-19 Infektion, die molekularbiologisch bestätigt wurde, vorweisen können, sind für 6 Monate (ab dem ersten positiven PCR Test) von der Testpflicht befreit
  • Personen, die einen Absonderungsbescheid (nicht älter als 6 Monate) vorweisen können, sind für 6 Monate von der Testpflicht befreit
  • Personen, mit einem Nachweis über die neutralisierenden Antikörper (nicht älter als 3 Monate) sind für 3 Monate von der Testpflicht befreit
  • Ein Nachweis über eine mit einem zentral zugelassenen Impfstoff gegen Covid-19:
    • Ab dem 22. Tag nach der Erstimpfung ist die geimpfte Person für 3 Monate von der Testpflicht befreit
    • Nach Erhalt der Zweitimpfung ist die geimpfte Person für 9 Monate ab der Erstimpfung von der Testpflicht befreit
    • Ab dem 22. Tag nach der Impfung mit Impfstoffen, bei denen nur eine Impfung vorgesehen ist, ist die geimpfte Person für 9 Monate von der Testpflicht befreit
    • Geimpfte Personen, die mindestens 21 Tage vor der Impfung einen positiven molekularbiologischen Test auf Covid-19 oder einen Nachweis über neutralisierende Antikörper vorweisen können, sind für 9 Monate von der Testpflicht befreit

Die freigegebenen Räumlichkeiten für Forschungsbezogene Veranstaltungen entsprechen exakt den gültigen Sicherheitsstandards der Universität. Dort dürfen nur die gekennzeichneten Sitzplätze bzw. vorhandene Bestuhlung benützt werden!

 

  Wenn sich jemand am Veranstaltungstermin krank fühlt, bitte zuhause bleiben.

Veranstaltungstag

Am Veranstaltungstag:

  • In allen Universitätsgebäuden ist das Tragen einer FFP2 Maske Pflicht.
  • Vor Einlass der Besucher*innen muss das Reinigen der markierten Sitzplätze mit Desinfektionsmittel durch die Veranstaltungsorganisation (Mittel und Tücher werden durch die Dienstleistungseinheit für Sicherheit und Gesundheit bereitgestellt) durchgeführt werden.
  • Ein kontrollierter Zugang zu den Räumlichkeiten der Veranstaltung muss gewährleistet sein.
  • Besucher*innen sind angehalten die vorhandenen Desinfektionsspender zu nützen.
  • Besucher*innen müssen während der ganze Veranstaltung FFP2 Maske tragen und den erforderlichen Sicherheitsabstand von 2 m einhalten.
  • Besucher*innen werden einzeln in den Veranstaltungsbereich gebeten.
  • Besucher*innen nehmen an den gekennzeichneten Plätzen platz.
  • Es ist sicherzustellen, dass alle Besucher*innen nach Beendigung der Veranstaltung darauf hingewiesen werden das Gebäude schnellst möglich zu verlassen.

 


Dokument (Version 01) am März 2021 von BFÖ erstellt

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