Ablauf für Veranstaltungen im Rahmen von COVID-19

Sicherheits- und Gesundheitsdokumentation

Organisationseinheit: BfÖ (Büro für Öffentlichkeitsarbeit)
Verteiler: SharePoint SiGe, Homepage Sicherheit und Gesundheit und BfÖ: online
Zielgruppe: MitarbeiterInnen der Organisationseinheit und Teilnehmer/innen der Veranstaltungen

Anfragen für Veranstaltungen

Sämtliche Veranstaltungsanfragen sind ausschließlich über unser Anfrageformular  anzufragen.

Nach Einlangen des ausgefüllten Formular erhalten Sie von uns ein weiteres Formular:

welches Sie direkt ausgefüllt und unterschrieben an die Stabsstelle für Sicherheit und Gesundheit per E-Mail an corona@uibk.ac.at weiterleiten müssen. Dort wird Ihre Anfrage hinsichtlich der geltenden Covid-19 Maßnahmen an der Universität Innsbruck geprüft und entweder genehmigt oder nicht genehmigt.

Bei einer erteilten Genehmigung erhalten Sie durch ein/e Mitarbeiter*in vom Kongress- und Veranstaltungsmanagement ein konkretes Angebot, sollte die DLE SiGe eine negative Entscheidung getroffen haben, werden wir Sie natürlich auch darüber informieren.

Weitere Informationen zu den derzeitigen Sonderbestimmungen auf Grund der Covid19-Maßnahmen finden Sie auf unserer Homepage   .

Informationen

Auflagen für die Veranstalter*innen:

  • Richtlinien  zur Raumvergabe   für Veranstaltungen an der LFUI, wobei die COVID-19-Verschärfungen   zu berücksichtigen sind.
  • Ort: siehe Veranstaltungsorte (COVID19). Für die Veranstaltungen in den angegebenen Räumlichkeiten gelten spezielle Sicherheitsauflagen, die die maximale Personenanzahl, die Zu- /Abgänge, die Organisation von Desinfektion/Reinigung vorgeben und regeln. Die Veranstaltungsorganisation ist für die Umsetzung und die Einhaltung der Vorkehrungen verantwortlich.
  • Buffets sind erlaubt, sofern durch besondere hygenische Vorkehrungen das Infektionsrisiko minimiert wird. Besondere hygenische Vorkehrungen können sein:
    • Entnahme mit Handschuhen für den einmaligen Gebrauch bzw.
    • nach Reinigung der Hände an einem Desinfektionsmittelspender unmittelbar vor der Buffetstation oder
    • mit Einwegvorlegebesteck.
    • Die Selbstentnahme vorportionierter und abgedeckter Speisen und Getränke durch den Gast.
  • Alle Veranstaltungsteilnehmer*innen müssen sich vorab anmelden und nachweislich die COVID-19 Unterweisung erhalten haben. Die Teilnehmer*innenliste muss 21 Tage lang archiviert werden.
  • In allen Universitätsgebäuden muss eine MNS-Maske getragen werden. Dies gilt insbesondere für alle Veranstaltungsräume, die allgemeinen Verkehrsflächen, WC-Anlagen, in den Gängen, Treppenhäusern und Liften.
  • Desinfektionsspender sind bei den Haupteingängen angebracht.
  • Entsprechender Sicherheitsabstand von 1 m ist einzuhalten. Außer die betreffenden Personen gehören demselben Haushalt an.

Zutrittsnachweis für Forschungsbezogene Veranstaltungen

Ein Zutritt zu Veranstaltungen in all unseren Veranstaltungsräumen ist nur mit einem Nachweis „Getestet-Genesen-Geimpft“ möglich. Der Nachweis wird stichprobenartig zu Veranstaltungsbeginn kontrolliert und kann digital oder in Papierform erfolgen.

Als Voraussetzung für die Teilnahme an Forschungsbezogenen Veranstaltungen muss ab Juni 2021 ein negativer COVID-19-Test vorgewiesen werden. Zulässig sind Antigen-Schnelltests (max. 48h alt) und PCR-Tests (max. 72h alt) einer anerkannten öffentlichen Testmöglichkeit (z.B. Ärzte, Apotheken, Teststraßen) sowie Selbsttests, welche durch einen QR-Code verifiziert sind (max. 24h alt). 

Personen die einen Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr vorweisen können sind je nach Nachweis für unterschiedliche Zeiträume von dieser Testpflicht an der UIBK befreit. Als Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr gilt:

  • Personen, die eine ärztliche Bestätigung über eine in den letzten sechs Monaten überstandene Covid-19 Infektion, die molekularbiologisch bestätigt wurde, vorweisen können, sind für 180 Tage nach einer abgelaufenen Infektion von der Testpflicht befreit
  • Personen, die einen Absonderungsbescheid (nicht älter als 6 Monate) vorweisen können, sind für 180 Tage von der Testpflicht befreit
  • Personen, mit einem Nachweis über die neutralisierenden Antikörper (nicht älter als 3 Monate) sind für 90 Tage von der Testpflicht befreit
  • Ein Nachweis über eine mit einem zentral zugelassenen Impfstoff gegen Covid-19:
    • Immunisierung durch zwei Teilimpfungen: Nach Erhalt der zweiten Impfung beträgt die Gültigkeitsdauer des Impfnachweises 270 Tage
    • Immunisierung durch eine Impfung (Johnson & Johnson): Ab dem 22. Tag nach der Impfung mit einem von der EMA zugelassenen Impfstoff gegen SARS-CoV-2 mit nur einer Dosis gilt der Impfnachweis für 270 Tage.
    • Genesen und Geimpft: für bereits genesene Personen, die bisher einmal geimpft wurden, gilt die Impfung 270 Tage ab dem Zeitpunkt der Impfung (z.B. Nachweis im Grünen Pass: Impfdosis 1/1)

Die freigegebenen Räumlichkeiten für Veranstaltungen entsprechen exakt den gültigen Sicherheitsstandards der Universität. Dort dürfen nur die gekennzeichneten Sitzplätze bzw. vorhandene Bestuhlung benützt werden!

 

  Wenn sich jemand am Veranstaltungstermin krank fühlt, bitte zuhause bleiben.

Veranstaltungstag

Am Veranstaltungstag:

  • In allen Universitätsgebäuden ist das Tragen einer MNS-Maske Pflicht.
  • Vor Einlass der Besucher*innen muss das Reinigen der markierten Sitzplätze mit Desinfektionsmittel durch die Veranstaltungsorganisation (Mittel und Tücher werden durch die Dienstleistungseinheit für Sicherheit und Gesundheit bereitgestellt) durchgeführt werden.
  • Ein kontrollierter Zugang zu den Räumlichkeiten der Veranstaltung muss gewährleistet sein.
  • Besucher*innen sind angehalten die vorhandenen Desinfektionsspender zu nützen.
  • Besucher*innen dürfen am Sitzplatz während der Veranstaltung die MNS-Maske abnehmen.
  • Beim Verlassen des Veranstaltungsraumes muss eine MNS-Maske getragen werden und der erforderliche Sicherheitsabstand von 1m eingehalten werden.
  • Besucher*innen werden einzeln in den Veranstaltungsbereich gebeten.
  • Besucher*innen nehmen an den gekennzeichneten Plätzen platz.
  • Es ist sicherzustellen, dass alle Besucher*innen nach Beendigung der Veranstaltung darauf hingewiesen werden das Gebäude schnellst möglich zu verlassen.

 


Dokument (Version 01) am März 2021 von BFÖ erstellt

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