Universität Innsbruck

Überblick

Slawistik hautnah

Slawistik informiert


GO EAST!

Sommersprachkurse oder ein Semester in Russland oder in einem anderen mittel- oder osteuropäischen Land zu. Wir informieren und helfen euch gerne!


Filmvorführung "Герой" [Hero] (Russland 2019, Regie: Karen Oganesjan) [ru/de]

Slawistik - Meinungen, Kommentare

Christiane Altendorfer

"Nicht zuletzt habe ich aus dem Slawistik-Studium zwei Dinge mitgenommen, die mich mein Leben lang begleiten werden: meine Begeisterung für den russischen Film und eine Vielzahl an wunderbaren internationalen Freundschaften."

– Christiane Aufschnaiter

"Slawistik ist nicht nur Sprache, sondern auch Kultur, Geschichte, Politik und interkulturelles Zusammenwirken. Unternehmen funktionieren im Kleinen genauso. Verschiedene Einflüsse wirken in einem Unternehmen und seinem Managementsystem. Eine singuläre Betrachtung ist immer eine unvollständige."

– Tanja Becker

Tanja Becker


Tschernobyl

Eine literarische Annäherung an Tschernobyl

Am 26. April 1986 ereignete sich im Reaktor vier des Kernkraftwerks Tschernobyl eine nukleare Katastrophe mit weitreichenden Folgen. Andrea Zink, Professorin für slawisch... [weiter]


Sandra Birzer

Vorgestellt: Sprachkontakt und Korpuslinguistik

Ein digitales Korpus des Jiddischen, die Veränderungen slawischer Sprachen im Kontakt mit der deutschen Sprache und Russisch-Quellen nach Sprachniveau: Das sind nur drei ... [weiter]

Nach oben scrollen