Einladung zum Pressegespräch:

Exzellenzzentrum an die Universität Innsbruck geholt  –
Hohe Auszeichnung für Forschungsgruppe Quality Engineering

Die Universität Innsbruck stellt das im Oktober gestartete Exzellenzzentrum Quality Engineering Laura Bassi Lab (QE LaB) vor. QE LaB wird als Laura Bassi Centre of Expertise vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend ausgezeichnet und gefördert. Zusammen mit vier Industriepartnern wird das Zentrum Methoden zur Qualitätssicherung von IT-Systemen der neuen Generation (kooperative Systeme) entwickeln.

Zeit: 03. Dezember 2009, 11:00-12:00 Uhr

Ort: Seminarraum 1 im Erdgeschoß, ICT-Gebäude, Techniker Straße 21a, 6020 Innsbruck

Ihre Gesprächspartner

Quality Engineering Laura Bassi LaB

Die Universität Innsbruck freut sich, dass es gelungen ist, eines der begehrten Laura Bassi Centres of Expertise nach Tirol zu holen. Die in einem europaweit einzigartigen Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend in einem aufwändigen Auswahlverfahren ausgewählten Zentren werden über einen Zeitraum von sieben Jahren mit ca. je 3,5 Millionen Euro gefördert, wovon 35% von den Industriepartnern eingebracht werden. Das Programm ist fokussiert auf exzellente Forschung mit anwendungsorientierten Fragestellungen. Daher war eine der Aufgabenstellungen an die Forscherinnen, nationale und internationale Industriepartner für eine Zusammenarbeit im Exzellenzzentrum zu gewinnen.

QE LaB wird unter der Leitung von Prof. Dr. Ruth Breu Methoden und Technologien für kooperative IT-Systeme mit hohem Qualitätsanspruch entwickeln. Mit vernetzten Systemen im Gesundheitswesen und Telekommunikationsdiensten werden schwerpunktmäßig Anwendungsbereiche bearbeitet, bei denen die Qualität der IT-Systeme für jeden Bürger und jedes Unternehmen von unmittelbarer Relevanz ist. Die Ergebnisse und die Erfahrung aus Forschung und Praxis wird QE LaB auch unternehmerisch verwertbar machen.

Die Forschungsgruppe Quality Engineering ist mit 30 MitarbeiterInnen die größte Informatik-Forschungsgruppe in Österreich, die von einer Frau geleitet wird. Auch ist der Frauenanteil bei der Forschungsgruppe mit 30% vergleichsweise hoch. Österreichweit beträgt der Anteil an weiblichen Studierenden in Informatik-Studiengängen lediglich 10%. So hat QE LaB es sich auch zur Aufgabe gemacht, mehr Frauen für das Studium der Informatik zu begeistern. Ein weiteres, wichtiges Ziel ist es, ein realitätsnahes Bild der Informatik als einer Disziplin zu vermitteln, in der Teamarbeit, Kommunikation und Wissensarbeit im Vordergrund stehen.

Rückfragehinweis:

Prof. Dr. Ruth Breu