Einladung zu Symposium und  Podiumsdiskussion:

Gleichstellungspolitik in Österreich

Die Forschungsplattform Geschlechterforschung der Universität Innsbruck veranstaltet am 12. November ein Symposium das sich mit dem Thema „Gleichstellungspolitik in Österreich“ auseinandersetzt. In einer Podiumsdiskussion werden VertreterInnen aus der Politik – u.a. Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek -, sowie der Frauenbewegung zu diesem Thema diskutieren.

Zeit: Donnerstag, 12.November,
         Beginn Symposium 18:30 Uhr; Beginn Podiumsdiskussion 19:30 Uhr

Ort: Hörsaal 1 an der Katholisch-Theologischen Fakultät, Karl-Rahner-Platz 3, Parterre, 6020 Innsbruck

Ablauf:

18:30               Begrüßung: Prof. Erna Appelt, Leiterin der Forschungsplattform Geschlechterforschung
                        Eröffnung: Prof. Tilmann Märk, Vizerektor für Forschung der Universität Innsbruck
18:40               Vortag Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek zum Thema Gleichstellungspolitik aus der Sicht der Ministerin

19:10               Vortrag Prof. Erna Appelt zum Thema Erfolge und Perspektiven österreichischer Gleichstellungspolitik

19:30               Podiumsdiskussion

Es diskutieren am Podium:

Anschließend: Buffet im Foyer der Katholisch-Theologischen Fakultät

Begleitend zur Veranstaltung wird der Band „Gleichstellungspolitik in Österreich – eine kritische Bilanz“ (Studienverlag) präsentiert.

Wir bitten um Ankündigung in Ihrem Medium und freuen uns auf Ihr Kommen. Auf Wunsch können Interviewtermine mit BM Heinisch-Hosek sowie mit Prof. Erna Appelt vereinbart werden.

Rückfragehinweis:

Mag. Marion Jarosch