Innsbrucker Hochschultag 2009:

Ein Tag – viele offene Türen

Am 17. November 2009 öffnen sechs Hochschulen im Raum Innsbruck erstmals gleichzeitig ihre Türen. Die Besucherinnen und Besucher erwarten über 100 Vorträge, verschiedenste Führungen und zahlreiche Informationsstände an unterschiedlichen Plätzen in Innsbruck.

Mehr als 160 verschiedene Studienmöglichkeiten bieten die Universität Innsbruck, die Medizinische Universität, die UMIT The Health and Life Sciences University, das MCI Management Center Innsbruck, die Pädagogische Hochschule Tirol sowie die Kirchliche Pädagogische Hochschule –  Edith Stein in Summe an. Der erste Innsbrucker Hochschultag (IHT) am 17. November 2009 bietet Schülerinnen und Schülern aus allen Teilen Tirols, Vorarlbergs sowie aus Liechtenstein und Südbayern erstmals die Gelegenheit, sich an einem einzigen Tag einen Überblick über alle sechs Hochschulen im Raum Innsbruck und ihre (Aus)Bildungsangebote zu machen. Organisiert wird die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit den Landesschulräten von Tirol und Vorarlberg, dem Deutschen Schulamt in Südtirol, den Innsbrucker Verkehrsbetrieben und der Stadt Innsbruck.

Der Amtsführende Präsident des Landesschulrates für Tirol, Dr. Erwin Koler, zeigt sich über die Neueinführung erfreut: „Unsere Schülerinnen und Schüler, die kurz vor der endgültigen Entscheidung stehen, welches Studium sie ergreifen wollen, benötigen als Grundlage für ihren Entschluss möglichst umfassende Informationen über die Möglichkeiten, die sich ihnen bieten. Beim ersten Innsbrucker Hochschultag erhalten sie diese Informationen so konzentriert wie noch nie zuvor. Deshalb begrüßen wir diese neue Form der Kooperation zwischen den Innsbrucker Hochschulen und dem Schulwesen sehr.“ Auch Karlheinz Töchterle, Rektor der Universität Innsbruck und Initiator der Tiroler Hochschulkonferenz, ist von der Idee eines gemeinsamen Tages der offenen Tür überzeugt: „Der Innsbrucker Hochschultag ist das erste Ergebnis verstärkter Zusammenarbeit. Wir nützen dabei nicht nur wertvolle Synergien, sondern treten als beindruckend vielfältiger Universitätsstandort gemeinsam in Erscheinung. – Nicht Konkurrenz, sondern Kooperation ist unser Ziel.“

Breites Angebot und freier Eintritt

Im Universitätshauptgebäude am Campus Innrain befindet sich mit der Informationsmesse „Rund ums Studium“ das Zentrum des Innsbrucker Hochschultags.  Dort sind Vertretungen aller Hochschulen sowie Service- und Beratungseinrichtungen mit Informationsständen vor Ort. Die über 100 Programmpunkte, die die Vielfalt in Studium und Lehre im Raum Innsbruck darstellen, sind frei zugänglich. So erhalten die Interessierten beispielsweise beim Vortrag „Faszination Chemie“ Einblicke ins Chemiestudium und dessen Berufsaussichten, erfahren „Was PsychologInnen an der Universität lernen“, bekommen Einsicht in „Die Arbeit des Chirurgen“, diskutieren über „Prognosen, Krisen und Wohlstand -  Arbeitsgebiete für VolkswirtInnen“  oder informieren sich über das „Studieren an der Kirchlich Pädagogischen Hochschule“. Führungen wie „Modellbau und neue Produkte im Holzbau“ oder „Durch das Institut für Botanik und Botanischer Garten“ runden das breite Programm ab. Das gesamte Programm wurde in einer Broschüre abgedruckt und ist auch online abrufbar unter www.uibk.ac.at/iht.

Gratis-Shuttlebus an alle Standorte

Eine Kooperation mit den Innsbrucker Verkehrsbetrieben (IVB) bietet den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, die 10 Standorte des Innsbrucker Hochschultags 2009 mit einem Shuttlebus zu erreichen. Die Benützung der Shuttlebusse ist kostenlos.

Foto: https://www.uibk.ac.at/public-relations/presse/medienservice/index.html#pa128

Rückfragehinweis

Mag. Eva Fessler