Einladung zur Pressekonferenz:

Vorstellung des Impulsprojekts „Forschend lernen“

„Forschend lernen“ ist ein Impulsprojekt im Rahmen der Initiative Generation Innovation  des BMVIT mit dem Ziel, das Interesse von Kindern an naturwissenschaftlichen Themen bereits im Volksschulalter (3. und 4. Klasse) nachhaltig zu wecken. Die Universität Innsbruck und die Grüne Schule des Botanischen Gartens laden herzlich zur Pressekonferenz und Vorstellung des im Mai auslaufenden Projekts ein.

Zeit:

19. Mai, 15:00 Uhr

Ort:

Ausstellungsraum des Botanischen Gartens
Sternwartestraße 15, Innsbruck

Sie sprechen mit:

Zum Projekt

Genaues Beobachten, Hypothesen aufstellen, Experimente überlegen und durchführen, Daten erheben und Ergebnisse präsentieren – Das Potenzial von Science Center Einrichtungen wie dem Botanischen Garten soll durch eine enge Zusammenarbeit mit Schulen genützt und selbständiges, forschendes Lernen in den Volksschulen gefördert werden.

In fünf Bundesländern arbeiten sechs Science Center Einrichtungen mit insgesamt 36 Volksschulklassen der zweiten Schulstufe (3. und 4. Klasse), den regionalen Schulbehörden und Bildungseinrichtungen ein Jahr lang zusammen.

Dabei werden gemeinsam Module zur Vermittlung von naturwissenschaftlichen Fragen für den Sachunterricht im Grundschulbereich entwickelt und erprobt. Dieser Prozess wurde für das Schuljahr 2008/2009 vorbereitet und erfolgt in Zusammenarbeit mit regionalen Fachdidaktikeinrichtungen und wird begleitend beforscht.

Im Rahmen der Modellpartnerschaft entwickelte die Grüne Schule, Botanischer Garten, Universität Innsbruck unter der Leitung von Frau Dr. Suzanne Kapelari drei Module zu den Themenbereichen Baumwachstum, Blütenökologie/Bestäuber und Blattfall im Herbst. Im Mai 2009 wird  die Arbeit mit den 120 Kindern und 6 Lehrerinnen abgeschlossen. Bei der Pressekonferenz wird das Projekt gemeinsam mit Stadträtin Mag. Christine Oppitz-Plörer präsentiert.

Wir bitten um Ankündigung in Ihrem Medium und freuen uns auf Ihr Kommen!

Information zur Initative Generation Innovation: http://www.generation-innovation.at/

Rückfragehinweis:

Mag. Sabine Sladky Meraner