Innsbrucker Studierende haben ihre Vertretung gewählt

Am heutigen Donnerstag endeten die diesjährigen ÖH-Wahlen. Die Studierenden der Universität Innsbruck haben ihre VertreterInnen für die kommenden zwei Jahre gewählt. Die interessantes Frage des Abends lautete dabei, wer künftig die Mehrheit in der Innsbrucker Universitätsvertretung haben wird:

Die Aktionsgemeinschaft: Uni lebt! (AG) mit ihrem Spitzenkandidaten Robert Mäser konnte mit 10 der insgesamt 17 Mandate die absolute Mehrheit noch weiter ausbauen. Die Plattform unabhängiger Fachschaftslisten - Grüne & Alternative StudentInnen (PUFL-GRAS)
 erhielt 5 Mandate und verlor damit ein Mandat im Vergleich zur letzten ÖH-Wahl. Der Verband Sozialistischer StudentInnen in Österreich/ Sektion Innsbruck (VSStÖ) erzielte 2 Mandate und blieb damit unverändert. Die Wahlbeteiligung lag bei 23,3 % und damit deutlich niedriger als 2007: Damals hatten 27,9 % der wahlberechtigten Studierenden ihre Stimme abgegebenen. Das aufwendig beworbene E-Voting, also die Stimmabgabe via Computer, haben in Innsbruck lediglich knapp 0,5 % der Wahlberechtigten genutzt.

Das Ergebnis für die Universitätsvertretung in Innsbruck:
Wahlberechtigt: 21.508 Studierende

Rückfragehinweis: