Wissenschaft ruft Schule

Wissenschaftsminister Johannes Hahn und der bekannte Wissenschaftler Anton Zeilinger verliehen am Montag, 23. Juni, in der Akademie der Wissenschaften in Wien 31 Sparkling Science Schulpreise. Unter den Preisträgern waren drei Tiroler Schulen: Die Hauptschule Zirl, die Anton Auer-Hauptschule Telfs und das neue Realgymnasium Innsbruck erhielten Preise im Wert von 5.000 Euro für ihre Projekte, die sie in Zusammenarbeit mit WissenschaftlerInnen der Universität Innsbruck durchgeführt hatten.

Die Polarforscherin Birgit Sattler vom Institut für Ökologie der Universität Innsbruck veranstaltete mit der 1b Klasse der HS Zirl im Rahmen des Projektes „Bipolar“ die „1.Tiroler hochalpine SchülerInnenexpedition“ zur limnologischen Forschungsstation am Gössenköllesee im Kühtai. Auf 2.400 m lernten die Kinder anhand von selbst durchgeführten Experimenten im Bereich Gewässerkunde, Botanik, Zoologie und Meteorologie die speziellen Anpassungen von Organismen und die Sensibilität des kalten Lebensraumes kennen. Das Bipolarprojekt steht im Zusammenhang mit dem Internationalen Polarjahr, in dem weltweit verstärkt auf die Einmaligkeit und die Empfindlichkeit der kalten Regionen hingewiesen wird. Als besondere Anerkennung durften die Zirler HauptschülerInnen ihr Projekt am nächsten Tag auf der YO-Tech, einem Tech-Event zur Technischen Ausbildung in Österreich, präsentieren.

Die Anton-Auer-Hauptschule, betreut vom Ökologen Georg Wohlfahrt, beschäftigte sich mit dem Pflanzenwachstum unter zukünftigen Bedingungen. In diesem jahrgangs- und fächerübergreifenden Projekt erforschen die SchülerInnen die Ursachen und Mechanismen des Klimawandels, indem sie Pflanzen unterschiedlichen Kohlendioxidmengen aussetzen. Im Projekt „Pilzliche Krankheitserreger“, geleitet von Johannes Rainer (Institut für Mikrobiologie) wurde die Verbreitung von krankheitserregenden Pilzgruppen untersucht.

An Sparkling Science Projekten beteiligen sich 7.100 SchülerInnen von 6 bis 18 Jahren aus ganz Österreich und 400 WissenschaftlerInnen. Das Wissenschaftsministerium möchte mit dieser Initiative die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Schulen forcieren, das Gesamtfördervolumen beträgt 7,5 Millionen Euro.

Kontaktperson:

Dr. Silvia Prock