Rektorenteam stellte sein Programm vor

Exakt 100 Tage nach Amtsantritt zog das  Rektorenteam der Universität Innsbruck eine Bilanz seiner ersten 100 Tage und stellte seine zentralen Zielsetzungen vor. Beim heutigen Pressefrühstück berichteten die fünf Mitglieder des Rektorats, welche konkreten Arbeitsschwerpunkte sie in nächster Zeit setzen werden.

Arbeitsschwerpunkte des Rektors / der Vizerektoren/Vizerektorin:

o. Univ.-Prof. Dr. Karlheinz Töchterle, Rektor

Die Besinnung auf die Stärken einer regional verankerten und international tätigen Volluniversität, deren Stärke im Zusammenwirken einer Vielfalt von Wissenschaften liegt, war bereits eine der zentralen Aussagen der Rektorsbewerbung von Rektor Töchterle.

Es liegt im Verantwortungsbereich der Universität, im Bewusstsein auf ihr Einzugsgebiet, als starker wirtschaftlicher und kultureller Faktor zu fungieren, so Töchterle. Dies erfordere vor allem die  Betonung der Universität Innsbruck als Volluniversität mit einem breiten und umfassenden Lehr- und Forschungsangebot und einer entsprechenden internationalen Vernetzung und Sichtbarkeit.

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c.mult. Tilmann Märk, Vizerektor für Forschung

Ziel des Vizerektorates für Forschung ist die erfolgreiche Entwicklung der Forschung. Um im Wettbewerb mit internationalen Universitäten mithalten zu können, sei eine Erhöhung der Drittmittel notwendig. Im Vergleich zur Universität Innsbruck hat die Universität Basel z. B. das fünffache und die ETH Zürich das zehnfache Grundbudget pro Studierenden, so der Vizerektor.

ao. Univ.-Prof. Dr. Margret Friedrich, Vizerektorin für Lehre und Studierende

Ziel des Vizerektorates für Lehre und Studierende ist es, ein qualitativ hochwertiges Studienangebot für das unmittelbare Einzugsgebiet der Universität Innsbruck zu schaffen. Zudem sollte jede Fakultät ein Studium aufweisen können, das aufgrund seines Alleinstellungsmerkmals und seiner Qualität für Studierende weit über die Region hinaus attraktiv ist.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Arnold Klotz, Vizerektor für Infrastruktur

Die generellen Ziele und Aufgaben des Vizerektors für Infrastruktur umfassen Organisation, Management und Neuschaffung von Arbeitsräumen für Lehre und Forschung, die Studierenden und die Verwaltung. Dies schließt die Sanierung bestehender Gebäude sowie den Zu-, Um- und Neubau sowie längerfristige Planungskonzepte mit ein.

Ass.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Meixner, Vizerektor für Personal

Die Überlegungen im Personalbereich müssen sich in erster Linie am Kollektivvertrag orientieren. Meixner: „Die Universität braucht motivierte Köpfe, diese können jedoch nur gewonnen werden, wenn die Universität attraktive Karrieremodelle anbieten kann.“

Fotos von der Pressekonferenz und die Pressemappe zum Download finden Sie auf der Homepage der Universität Innsbruck: https://www.uibk.ac.at/public-relations/presse/presseaussendungen.html

Rückfragehinweis:

Mag. Sabine Koch