Einladung zur Preisverleihung für das Aktionstage-Quiz der Jungen Uni:

Entdeckte Jocelyn Bell Burnell die Pulsare, die Handtasche oder die Zwergfledermaus?

Dies war eine der schwierigen Fragen, die beim Quiz der Aktionstage der Jungen Uni am 10. und 11. November 2006 von Kindern und Jugendlichen beantwortet werden mussten. Wer alle sechs Antworten wusste, kam in die Endverlosung - die GewinnerInnen stehen nun fest, und die Preisverleihung findet am 24. Mai um 11.00 Uhr in der Aula im Hauptgebäude der Universität, Innrain 52, 1. Stock, statt. Prof. Tilmann Märk, Vizerektor für Forschung, wird die Preise überreichen.

Den ersten Preis, ein Besuch im Ötzi-Dorf in Umhausen, gewinnt die 4. Klasse der Volksschule Rietz. Der Preis wurde vom Ötzi-Dorf zur Verfügung gestellt. Die HN1a der HTL Innsbruck belegt den 2. Platz und wird in den Alpengarten Patscherkofel eingeladen. Und die 4a Klasse der Volksschule Sistrans bekommt ein Aktivprogramm der Grünen Schule im Botanischen Garten.

Zu den 5. Aktionstagen im Herbst kamen über 90 Schulklassen, davon beteiligten sich 52 am Quiz. Nur jene Schulklassen, bei denen alle SchülerInnen alle sechs Antworten richtig beantwortet hatten, nahmen an der Endverlosung teil.

Was heißt Bleistift auf Serbokroatisch?

Auch am Familientag der Aktionstage gab es eine rege Beteiligung am Quiz: Auf 121 von 191 eingereichten Quizbögen stimmten alle Antworten. Die Gewinnerkinder heißen: 1. Platz für Julian Giacomuzzi, 9 Jahre, der eine Familienkarte für das Ötzi-Dorf erhält. Der 2. Preis geht an Stefan Stichlberger, 12 Jahre, der mit seiner Familie in den Alpengarten Patscherkofel fahren kann. Und der Drittplazierte, Manuel Baumgartner, 8 Jahre alt, bekommt ein Kinder-Uni-Spiel.

Nun zur Auflösung der Fragen, die die GewinnerInnen alle richtig beantwortet haben: Jocelyn Bell Burnell entdeckte die Pulsare, und Bleistift auf Serbokroatisch heißt nicht Tschernobyl oder Wodka, sondern Olovka.

Wir würden uns freuen, Sie bei der Preisverleihung am 24. Mai um 11.00 Uhr in der Aula, Universitätshauptgebäude, Innrain 52, 1. Stock, begrüßen zu dürfen.

Kontakt:

Dr. Silvia Prock