Einladung:

Pressekonferenz zur
Eröffnung des American Corner Innsbruck

Anlässlich der feierlichen Eröffnung des American Corner Innsbruck am 21. Mai 2007 laden die Universität Innsbruck und die Amerikanische Botschaft Wien zur Pressekonferenz ein.

Seit einem Jahr beschäftigt sich das Institut für Amerikastudien der Universität Innsbruck mit der Umsetzung des American Corner an der Universität Innsbruck. Mit dem American Corner Innsbruck (ACI) wird nun der erste American Corner in Österreich feierlich eröffnet.

Die Ziele des ACI sind:
-           öffentlich zugängliche Informationsquelle zu USA-spezifischen Themen
-           transkulturelle Verständigung
-           grenzüberschreitende Kommunikation
-           Förderung des gegenseitigen Verständnisses
-           neue Forschungsschwerpunkte:
                                   > Medical Humanities
                                   > Law and the Humanities
                                   > Business/Management and the Humanities

Somit versteht sich der ACI als „Drehscheibe“ für alle Belange, die die USA betreffen – in- und außerhalb der Universität Innsbruck. Der ACI wird zentral von Washington D.C. über die Amerikanische Botschaft in Wien gefördert und ist integriert in das Institut für Amerikastudien der Uni Innsbruck.

Zeit:  Montag,  21. Mai 2007, 13.30 Uhr

Ort:   Senatssitzungssaal, Hauptgebäude der Universität Innsbruck, Innrain 52, 1.Stock

Gesprächspartner:

H. E. Botschafterin Susan McCaw, Botschafterin der Vereinigten Staaten von Amerika in Österreich
Prof. Manfried Gantner, Rektor der Universität Innsbruck
Prof. Gudrun M. Grabher, Direktorin des American Corner Innsbruck und Leiterin des Instituts für Amerikastudien der Universität Innsbruck

Der anschließende Festakt findet um 14.00 Uhr in der Aula der Universität Innsbruck, Innrain 52 statt.

Einladung:

Rückfragehinweis: