Neun BewerberInnen werden an der Uni Innsbruck zum Hearing eingeladen

Mit 20 RektorskandidatInnen darunter eine weibliche Bewerberin aus Deutschland – verfügt die Universität Innsbruck nach dem zweiten Ausschreibungsverfahren über eine der besten Bewerbungslagen in Österreich. In der heutigen Sitzung des Senats wurden gleich neun Kandidaten zu den Hearings vom 18. bis 20. Juni eingeladen.

Senatsvorsitzender Prof. Ivo Hajnal zeigte sich erfreut: "Das zweite Ausschreibungsverfahren hat die angestrebte pluralistische BewerberInnenlage gebracht, die Hoffnungen des Senats haben sich bestätigt.” Der Entscheid über die Einladungen zu den Hearings erfolgte einstimmig. Dies stimmt Ivo Hajnal optimistisch: “Ich bin überzeugt, dass sich die Universität trotz aller von außen hereingetragener Unruhe  schon bald wieder ihrem Kerngeschäft in Forschung und Lehre widmen kann."

Die neun Rektorskandidaten in der Übersicht:

Prof. Dr. Wolfgang Hiller, Technische Universität München
Prof. Dr. Stephan Laske, Universität Innsbruck
Prof. Dr. Rainer Marggraf, Georg-August-Universität Göttingen
Prof. Dr. Tilmann Märk, Universität Innsbruck
Dr. Heinrich Scherfler, eh. Vorstandsvorsitzender der Sandoz GmbH
Prof. Dr. Christian Smekal, Universität Innsbruck
Prof. Dr. Rolf Steininger, Universität Innsbruck
Prof. Dr. Karlheinz Töchterle, Universität Innsbruck
Prof. Dr. Gustav Wachter, Universität Innsbruck

Es gilt der Vertrauensschutz für alle BewerberInnen, die nicht zum Hearing eingeladen wurden. Die Namen werden nicht bekanntgegeben. Die Hearings vom 18. bis zum 20. Juni in der Aula des Universitätshauptgebäudes sind zweigeteilt: Der erste öffentliche Part findet jeweils von 9.00 bis 12.30 Uhr statt. Die KandidatInnen werden sich 30 Minuten präsentieren und stellen sich einer anschließender Diskussion. Die Reihenfolge und der genaue Ablauf werden rechtzeitig veröffentlicht. Der zweite Teil der Hearings findet im Kreis des Senats statt.

Der Senat wird seinen Dreiervorschlag am 28. Juni erstellen. Am 4. Juli wählt der Universitätsrat aus diesem Dreiervorschlag den künftigen Rektor der Universität Innsbruck.

Rückfragenachweis:

MMag. Jürgen Steinberger