Rektor Manfried Gantner beendet sein Rektorat mit 30. September 2007

Seit 1999 ist Prof. Manfried Gantner im Rektorat an der Universität Innsbruck tätig. Nach vier Jahren als Vizerektor für Budget und Ressourcen und weiteren vier Jahren als Rektor zieht er sich Ende September aus der Universitätsleitung zurück.

Statement des Rektors:

"Nach acht Jahren intensivem, erfolgreichem Engagement in der Universitätsleitung habe ich mich dazu entschlossen, dieses Rektorat professionell zu Ende zu führen und eine geordnete Universität zu übergeben. Aufgrund der fehlenden Unterstützung im Senat sehe ich nur wenig Möglichkeit, die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen. Die Universität Innsbruck soll eine leistungsfähige, wettbewerbsfähige Hochschule bleiben, und hierfür werden immer Maßnahmen erforderlich sein, die die Universität auf das Äußerste fordern. Dazu ist eine breite Unterstützung in den verantwortlichen Gremien wie dem Senat notwendig. Ich scheide nicht in Bitterkeit, sondern ich bin dankbar für die letzten acht Jahre, die eine sehr wertvolle und bereichernde Zeit gewesen sind. Die Universität Innsbruck hat eine gute Performance, und ich bin stolz darauf, der Rektor dieser Universität zu sein."

Nähere Informationen folgen in einer Bilanzpressekonferenz am 15. Juni um 10.00 Uhr im Senatssitzungssaal im Universitätshauptgebäude. In diesem Rahmen werden Tätigkeitsbericht, Wissensbilanz und Rechnungsabschluss aus dem Jahr 2006 vorgestellt.

Bildmaterial zur Presseaussendung auf:

MMag. Jürgen Steinberger
Leiter des Büros für Öffentlichkeitsarbeit und Kulturservice