Stiftungsprofessur für Europäische Sicherheitspolitik

Die Stiftungsprofessur war bisher sehr erfolgreich und wurde daher vom Bundesministerium für Landesverteidigung kürzlich um fünf weitere Jahre verlängert. Die Erfolgsgeschichte der Stiftungsprofessur wurde in den vergangenen Jahren durch mehrere Konflikte mit der Stammfakultät für Politikwissenschaft und Soziologie getrübt. Neue Probleme in der Personalführung der Stiftungsprofessur ergaben einen weiteren Handlungsbedarf für das Rektorat.

"Bis zur Klärung der Sachlage gilt für Prof. Alexander Siedschlag die Unschuldsvermutung. Sein Angebot "unter bestimmten Voraussetzungen über eine einvernehmliche Lösung zu beraten" wie es im Rahmen einer Presseaussendung der Stiftungsprofessur formuliert wurde, wird vom Rektorat zur Kenntnis genommen. Die Medienaktion zu diesem Zeitpunkt hat allerdings der Stiftungsprofessur und nicht zuletzt der Universität geschadet", erklärt das Rektorat.

Rückfragehinweis

MMag. Jürgen Steinberger