Eröffnung des neuen Kakteenhauses des Botanischen Gartens Innsbruck

Seit 24. April 2007 kann der Botanische Garten mit einem weiteren Highlight auftrumpfen: Das neue Kakteenhaus bietet Platz für über 3.000 Kakteen. Zum Staunen bringen Raritäten wie der Rauschgiftkaktus (Lophophora) und eine Sammlung von über 300 Gymnocalycium Arten.

90 m² groß, ideal nach Süden ausgerichtet und mit mondernster Ausstattung – so präsentiert sich das neue Kakteenhaus. Platz finden in diesem über 3.000 Kakteen. Darunter auch jene Raritäten, die nach CITES beschlagnahmt werden. CITES - auch Washingtoner Artenschutzübereinkommen genannt - reguliert den internationalen Handel mit über 30.000 wild lebenden Tier- und Pflanzenarten und Produkten dieser Arten. Im Rahmen dieses Abkommens ist der Botanische Garten erste Anlaufstelle für illegal ausgeführte und beschlagnahmte Kakteen.

„Das neue Kakteenhaus bietet ausgezeichnete Bedingungen für unsere Kakteen. Im Sommer steigt die Temperatur gut und gern auf über 40 °C an, die Kakteen sind dafür gebaut, etwas leidet dabei nur der Gärtner, der sich um seine Lieblinge kümmern muss“, so Prof. Sigmar Bortenschlager, Leiter des Instituts für Botanik. Neben den Sponsoren dankte Bortenschlager auch Herrn Franz Strigl aus Kufstein, der eine außerordentliche Kakteensammlung mit Raritäten zur Verfügung stellt.

Das Kakteenhaus wurde realisiert durch die Mithilfe zahlreicher Sponsoren und des Personals des Instituts für Botanik.