Europas Kommunikationsmuster unter der Lupe

Studierende der Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie laden zu einer umfassenden Diskussion zum Theam „Wie sollte man Europa vermitteln?“. An dem Symposium werden VertreterInnen der Politik wie EU-Kommissarin Margot Wallström, Bundespräsident Heinz Fischer, Europaparlamentarier Richard Seeber und Hofrat Fritz Staudigl, VertreterInnen der Medien wie Günther Lengauer (Die Presse) und Peter Menasse (APA) sowie akademische VertreterInnen wie Prof. Heinrich Neisser und Prof. Waldemar Hummer teilnehmen.

Angesichts des wachsenden Europas wird die funktionierende Kommunikation innerhalb der Gemeinschaft immer wichtiger und immer schwieriger. Es reicht nicht aus, den BürgerInnen der EU Informationen bereitzustellen. Informationen müssen verständlich sein und adäquat vermittelt werden.

Symposium „Communicating Europe“

Zeit: Freitag, 9. Juni 2006, 13:00 bis 19:00 Uhr

Ort: Aula der SoWi, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Universitätstraße 15

Nach den negativen Ergebnissen der Volksabstimmungen zum „Vertrag über eine Verfassung für Europa“ in Frankreich und den Niederlanden hat der Europäische Rat den Mitgliedstaaten eine Reflexionszeit verordnet. Es sollen Strategien entwickelt werden, mittels welcher man die EU der Bevölkerung effektiv näher bringen kann. Der Beitrag der Europäischen Kommission ist der so genannte „Plan D für Demokratie, Dialog und Diskussion“. „Plan D“ steht im Zentrum der Diskussionen des Symposiums.

Die Studierenden wollen mit dieser Veranstaltung für die Tiroler Öffentlichkeit ihren eigenen Beitrag zur Zukunft der Europäischen Union leisten. Sie sehen sich dafür verantwortlich, selbst Impulse zu setzen. Ziel des Symposiums ist es, Bewusstsein für die Herausforderungen der Kommunikation in einem immer größer werdenden Europa zu schaffen.

Sprachen: Deutsch, Englisch

Weiter Informationen finden Sie unter: www.communicating-europe.com

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Rückfragehinweis:

Manuela Rainalter