Integration International

Das Italien-Zentrum, gemeinsam mit dem Institut für Erziehungswissenschaften, dem Zentrum für Kanadastudien und dem Frankreich-Schwerpunkt der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (LFU) sowie dem Land Tirol möchte mit der am 7. Juni stattfindenden, international hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion „Integration International“ einen wissenschaftlichen Kontrapunkt zu den häufig von Polemik gekennzeichneten Debatten zum Thema Integration bilden.

Zeit: Mittwoch, 7. Juni, 18.30 Uhr

Ort: Claudiasaal der Claudiana, Herzog-Friedrich-Straße 3, 2. Stock, Innsbruck

Es sprechen und diskutieren:

Über die Situation in Kanada: Botschaftsrätin Nathalie Smolynec, Leiterin der Visa- und Immigrationsabteilung der Kanadischen Botschaft in Wien

Zur Lage in Europa aus einem generelleren Blickwinkel: Univ.-Prof. Dr. Lynne Chisholm, Vorstand des Instituts für Erziehungswissenschaften, LFU

Vortrag des Experten für Frankreich: Dr. Cédric Duchêne-Lacroix, Soziologe am Centre Marc Bloch Berlin (deutsch-französisches Forschungszentrum für Sozialwissenschaften)

Zur italienischen Migrations- und Integrationsproblematik: Prof. Raffaele Rauty, Fakultät für Soziologie und Politikwissenschaft der Universität Salerno, Italien

Über die Problematik in Tirol: Mag. Johann Gstir, Leiter des Referats Integration des JUFF, Land Tirol

Moderation: MMag. Pier-Paolo Pasqualoni, Institut für Soziologie der LFU (Forschungsschwerpunkt u. a. Migration und Rassismus)

Weitere Informationen und das Programm finden Sie unter: https://www.uibk.ac.at/italienzentrum/pdffiles/programm_integration_international.pdf

Wir bitten um Ankündigung in Ihrem geschätzten Medium und freuen uns auf Ihr Kommen!

Rückfragehinweis:

Florian Schallhart