Einladung zur Eröffnung der Kinder-Sommer-Uni 2006

Es ist wieder soweit – die Universität Innsbruck öffnet in den Ferien gemeinsam mit dem Ferienzug der Stadt Innsbruck ihre Türen für „schlaue Füchse!“

Jeder Mittwoch ist Uni-Tag, und junge Forscherinnen und Forscher können  mit WissenschafterInnen physikalische Experimente machen, die Natur auf den Jungforschertagen in Obergurgl erkunden, ins Weltall fliegen, kochen wie im Mittelalter, den Sonntag feiern, Mathematik spielen, Geld verdienen, die Millionen Bücher der Universitätsbibliothek entdecken, an einem Turmbau-Wettbewerb teilnehmen oder Wissenswertes über Spinnen – unheimlich und schön! – erfahren. Wer mindestens vier Veranstaltungen der Uni besucht, bekommt im Herbst ein Jung-Forscher-Diplom der Uni verliehen. Details zum umfangreichen Programm, das heuer gemeinsam mit der Grünen Schule im Botanischen Garten 35 Veranstaltungen umfasst, finden Sie auf der Homepage https://www.uibk.ac.at/events/junge_uni. Plätze sind noch frei, die Anmeldung erfolgt unter der Telefonnummer 0512/507/9015.

Wir möchten Sie sehr herzlich zur Eröffnungsveranstaltung „Sterneninseln im Universum“ einladen, die Vizerektor Prof. Tilmann Märk am 12. Juli um 10.00 Uhr im Hörsaal HSB10 des Bauingenieurgebäudes auf dem Technik-Campus, Technikerstraße, eröffnen wird. Aber Achtung – die 3-D Reise durch das Weltall führt so hautnah an Galaxienhaufen, Schwarzen Löchern und heißen Galaxiennebeln vorbei, dass man sich fast verbrennt!

Rückfragehinweis:

Dr. Silvia Prock