LFU4U – Studieren mit neuem Online-System einfach gemacht

LFU:online ist das neue Verwaltungssystem, das alle Verwaltungsapplikationen der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck unter einem Dach anbietet. Als Ergebnis einer intensiven Analyse wird das Softwaresystem eigenständig an der LFU entwickelt.

Ein wesentlicher Bestandteil von LFU:online ist das Webportal für Studierende: „Studierende erhalten damit ein attraktives Instrument, um ihren Studienverlauf bequem und optimal von zu Hause aus zu planen. Sie ersparen sich mit LFU:online viele Wege, weil sie alle Informationen jederzeit online abfragen können“, freut sich Vizerektor Martin Wieser über das innovative neue System.

 

Was bietet LFU:online den Studierenden?

Wann kommt LFU:online?

Der Zentrale Informatikdienst wurde mit der stufenweisen Umsetzung von LFU:online betraut. Als erste Etappe wird nun die Studienplan- und Prüfungsverwaltung bis Oktober 2006 realisiert. Ab diesem Zeitpunkt können die Studierenden bereits ihre Prüfungen abfragen und zuordnen. Alle prüfungsrelevanten Verwaltungstätigkeiten in den Prüfungsreferaten laufen dann ebenfalls schon über LFU:online.

 

Im Wintersemester 2007 wird die Studierendenverwaltung der Studienabteilung auf LFU:online umgestellt. Andere bestehende Verwaltungsapplikationen wie zum Beispiel die Lehrdatenverwaltung oder Personalapplikationen werden optimiert und in LFU:online integriert.

Rückfragehinweis:

Manuela Rainalter
Büro für Öffentlichkeitsarbeit und Kulturservice
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

Tel.: 0512 / 507 – 2593
        0664 / 812 50 34
Fax: 0512 / 507 – 2814
E-Mail: manuela.rainalter@uibk.ac.at