Einladung zur Ausstellungseröffnung:

BESTof2005

Eine Ausstellung der Fakultät für Architektur, Universität Innsbruck

Die Fakultät für Architektur der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck zeigt eine Auswahl von Studentenarbeiten und gibt einen Einblick in Methoden, Statements und Experimente aus ihren Instituten.

Die Vernissage findet am Freitag, dem 04. November 2005 um 19:oo Uhr im Archiv für Baukunst (Ebene 3 und Ebene 6), Lois-Welzenbacher-Platz 1 (Adambräu) statt. Die Eröffnung nehmen Rektor Prof. Manfried Gantner und Vizerektor Dekan Prof. Tilmann Märk vor.

Ausstellungsdauer:    04.11.2005 – 19.11.2005

Öffnungszeiten:          täglich 11:oo – 18:oo Uhr

Veranstaltungskalender Bestof2005

Freitag, 04.11.2005                  BESTof  Vernissage                    19:oo Uhr

Sonntag, 06.11.2005                BESTof  Frühstück                       11:oo Uhr       Kaffee und Kuchen

Freitag, 11.11.2005                  BESTof  Lange Nacht                 19:oo Uhr         ZV-Bauherrenpreisverleihung (aut)

Sonntag, 13.11.2005                BESTof  Frühstück                       11:oo Uhr       Kaffee und Kuchen

Samstag, 19.11.2005               BESTof  Premierentage              10:oo Uhr        Ausstellungsrundgang

19:oo Uhr        „Generic Remix“

Projekt- und Buchpräsentation

20:oo Uhr       Konzert „Mind the gap“ (aut)

Fakultät für Architektur - Archiv für Baukunst (Ebene 3 und Ebene 6)

Lois-Welzenbacher-Platz 1 (Adambräu),        A-6020 INNSBRUCK, Tel: 0512/507-6650

Für Medienvertreter besteht nach Absprache mit Frau DI Dahmen die Möglichkeit eines Vorab-Besuches der Vernissage am Freitagvormittag.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Rückfragehinweis:

Manuela Rainalter                                                                             DI Astrid Dahmen

Büro für Öffentlichkeitsarbeit und Kulturservice                                 Institut für Entwerfen ./studio3

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck                                             Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

Tel.: 0512 / 507 – 2593                                                                        Tel:       0512/ 507 - 6667

0664 / 812 50 34                                                                                     0650/599 6655

E-Mail: manuela.rainalter@uibk.ac.at                                               E-Mail: astrid.dahmen@uibk.ac.at

Zur Ausstellung    BESTof2005

Die Ausstellung "Best of 2005" soll zeigen, dass die Fakultät als funktionierendes soziales Umfeld auch Leistungen von überdurchschnittlicher Qualität hervorbringt. Sie beweist, dass Theorie und Entwurf, Analyse und Pathos, Architektur und Städtebau, Kunst und Landschaft  sich nicht ausschließen, sondern im Gegenteil bedingen. Das Leben als komplexe Ganzheit begreifen, ohne dabei den spielerischen Zugang zu Problemlösungen zu verlieren, ist Ziel und Anfang jeder Architektur, jeder schöpferischen Arbeit.

Knapp 40 Jahre nach Einrichtung eines Architekturstudiums in Innsbruck wurde letztes Jahr eine eigene Fakultät für Architektur errichtet. Das Architekturstudium an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck hat eine besondere Bedeutung im Hinblick auf den Standort, die Qualität der Lehre und ihre Rolle als Berater für Kommunen, Industrie und Wirtschaft. Die strategisch günstige Lage zieht insgesamt rund 1400 Architekturstudierende an. Der im Vergleich relativ kleine Lehrkörper ist international besetzt, international tätig und auch international anerkannt. Vier der sieben ProfessorInnen waren auf der Architekturbiennale 2004 in Venedig vertreten.

Die Architekturfakultät Innsbruck umfasst 7 Institute:

Institut für Baugeschichte und Denkmalpflege (Prof. Rainer Graefe)

Institut für Hochbau (Prof. Patrick Schumacher und Prof. Kjetil Thorsen)

Institut für Entwerfen – Studio1 (Prof. Stefano De Martino)

Institut für Entwerfen – Studio 2 (Prof. Gabriela Seifert)

Institut für Entwerfen – Studio 3 (Prof. Volker Giencke)

Institut für Konstruktion und Gestaltung (Prof. Eda Schaur)

Institut für Städtebau (provisorischer Leiter: Prof. Tilmann Märk)

Homepage: