Informationsportal der Uni Innsbruck
entwickelt sich zur Online-Zeitung

Vor mehr als vier Jahren erblickte der iPoint – das Online-Informationsportal der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck - das Licht der Welt. Anfang 2001 erschienen die ersten Berichte am iPoint. Seither wurden rund 1.500 Berichte rund um aktuelle Geschehnisse an der Universität veröffentlicht. Heute, Montag, erscheint der iPoint in neuem, verbessertem graphischem und technischem Outfit.

Seit Wintersemester 2004/2005 wurde der iPoint im Durchschnitt 700.000 Mal pro Monat aufgerufen. Die beliebtesten Rubriken bisher waren der Kopf der Woche, Uni-intern und Spitzenleistungen in der Forschung. Neben einer umfangreichen Berichterstattung über Forschung, Lehre und Verwaltung, Veranstaltungen sowie die Universität im Kontext von Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Tirol und Ausland, stellt der iPoint auch eine Serviceeinrichtung für UniversitätsmitarbeiterInnen, Studierende aber auch Uni-Interessierte dar. Mit den Rubriken Lost&Found, dem Veranstaltungskalender, dem Stellenmarkt, der Personensuche und vielen hilfreichen Links wurde die Benutzung der universitären Homepage für den Besucher um vieles erleichtert.

Optische und technische Reorganisation

In den letzten Wochen und Monaten wurden die Struktur, aber vor allem auch die technischen Möglichkeiten des Informationsportals weiterentwickelt und reorganisiert. In erster Linie wurde der iPoint auf das an der Universität entwickelte Content Management System XIMS umgestellt. Nun können die Redakteure des iPoints noch schneller und effizienter auf die Geschehnisse an der Universität Innsbruck reagieren. Mit XIMS ist es den Online-Redakteuren möglich, orts- und zeitunabhängig ihre Berichte termingenau allen Interessierten online zur Verfügung zu stellen. So wird der iPoint nun zur professionell redaktionell gestalteten Online-Zeitung.

Ein weiteres Ziel der Reorganisation war eine bessere Übersichtlichkeit und Strukturierung des graphischen Erscheinungsbildes. Für den Leser ist es ab sofort auch möglich die Bilder vergrößert und im Detail anzusehen. Zudem wird der Lesefluss durch eine größere Schrift und mehr Zeilenabstand erleichtert.

Besuchen Sie unser Informationsportal unter: https://www.uibk.ac.at/ipoint/

Rückfragehinweis: