Goldenes Doktorjubiläum

Am Freitag, dem 13. Mai findet um 10.00 Uhr in der "Dogana" im Congress Innsbruck, der Akademische Festakt rund um das Goldene Doktorjubiläum statt. 93 AbsolventInnen der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck werden zu diesem Anlass ihr Versprechen, das sie genau vor 50 Jahren bereits schon einmal geleistet haben, erneuern. Unter den JubilarInnen befindet sich auch Weihbischof em. Dr. Max-Georg Freiherr von Twickel.

 

Dr. Max Georg von Twickel studierte von 1945 bis 1948 Theologie in Münster und von 1948 bis 1951 Theologie in Innsbruck. 1955 promovierte er in Innsbruck. Im Jahr 1952 wurde von Twickel zum Priester geweiht. In den folgenden Jahren war er Kaplan, Präses, Domvikar, Religionslehrer und Pfarrer. 1970 wurde er zum Domkapitular und zum Offizial im oldenburgischen Teil des Bistums Münster ernannt. 1973 empfing er die Bischofsweihe und wurde zum Weihbischof des Bistums Münster und zum Titularbischof von Lugura.

 

 

FESTFOLGE

 

Begrüßung:

 

Rektor der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Univ.-Prof. Dr. Manfried Gantner

 

Rektor der Medizinischen Universität Innsbruck, o.Univ.-Prof. Dr. Hans Grunicke

 

Laudatio:

 

o.Univ.-Prof. Dr. Michael Kuhn, Institut für Meteorologie und Geophysik

 

Worte zum Anlass:

 

em. Weihbischof Dr. Max Georg Freiherr von Twickel

 

Im Gedenken an alle verstorbenen Jubilarinnen und Jubilare

 

Schlussworte:

 

Rektor Univ.-Prof. Dr. Manfried Gantner

 

Musikalische Gestaltung:

 

CHOROPAX Kammerchor Wattens

 

 

 

Wir würden uns freuen Sie dort begrüßen zu dürfen.

 

Im Anhang finden Sie eine Liste der JubilarInnen.

 

 

 

Rückfragehinweis:

 

Manuela Rainalter

Büro für Öffentlichkeitsarbeit und Kulturservice

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

 

Tel.: 0512 / 507 - 2593

        0664 / 812 50 34

Fax: 0512 / 507 - 2814

E-Mail: manuela.rainalter@uibk.ac.at

 

Nach oben scrollen