Arbeiten und Leben in der neuen Mikro-Welt

Microlearning 2005 - Internationale Konferenz in Innsbruck (23. – 24. Juni)

Eineinhalb Tage lang ist Innsbruck der Ort im Global Village, an dem sich ExpertInnen und PraktikerInnen des Microlearnings aus aller Welt treffen, um frische Ideen auszutauschen und Konzepte für die nächste Zukunft zu diskutieren. Die Konferenz “Microlearning 2005. Working And Learning In New Media Spaces” findet vom 23. Juni bis 24. Juni 2005 im ICT-Technologiepark statt und wird von den Research Studios Austria und der Universität Innsbruck veranstaltet.

Die Teilnehmer kommen aus Finnland, Österreich, Australien, Japan, USA, Kanada, Deutschland und der Schweiz. Nokia, T-Mobile und kleine Start-Ups sind ebenso vertreten wie IT, Corporate Training, Medienwissenschaft und Pädagogik.

Das konventionelle eLearning ist gescheitert. Was kommt danach? Der Alltag der Knowledge Worker von heute hat kaum mehr etwas zu tun mit dieser seltsamen, scharf abgegrenzten Welt der Lerntechnologien, Lerntunnels, Lernplattformen, Lernobjekte und Multiple Choice-Kästchen.

Die Arbeits- und Lebenswelt hat sich in den letzten Jahren radikal gewandelt. Multitasking im Minutentakt wird zur Routine. Unsere Arbeit, unsere Kommunikation, unser Wissen: Alles zerfällt in immer kleinere Fragmente. Zugleich liegt der Wissensstoff in der Luft, mikrofein verteilt. Handys, eMails, Google und das World Wide Web schließen sich zusammen zu einem neuen Wissensraum mit völlig neuen Eigenschaften und Strukturen.
Wo bleibt da noch Raum und Zeit, um wirklich nachhaltiges Wissen aufzubauen? Diese und ähnliche Fragen diskutieren und beantworten die Wissenschafter anlässlich der zweitätigen Konferenz.

Wir freuen uns auf ihr Kommen!

Rückfragehinweis:

Manuela Rainalter