BM Platter zu den Themen Bundesheer, Wissenschaft und Forschung

Verteidigungsminister Günther Platter wird am kommenden Montag, den 29. August, gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Wissenschaftskommission Univ.-Prof. Dr. Wolf Rauch und dem Stiftungsprofessor des vom Verteidigungsministerium installierten Lehrstuhls für europäische Sicherheitspolitik an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Univ.-Prof. Dr. Alexander Siedschlag, eine Pressekonferenz zum Thema „Bundesheer, Wissenschaft und Forschung“ geben.

Ort: Alpbach, Hotel Alphof, Presseraum

Zeit: Montag, 29. August, 11.00 Uhr

Das österreichische Bundesheer nimmt in der Forschungs- und Bildungslandschaft Österreichs eine bedeutende Position ein. In vielen Bereichen betreibt das Verteidigungsministerium selbst Forschung und Entwicklung. Dabei spielt die Kooperation von Wirtschaft mit Wissenschaft und dem Bundesministerium für Landesverteidigung in Zukunft eine noch wichtigere Rolle.

Die Reform des Bundesheeres bringt auch eine Neuausrichtung der Forschung im Bundesheer mit sich. Zusätzliche Synergien sollen geschaffen, der nationale und internationale Austausch von wissenschaftlichen Ergebnissen weiter intensiviert werden. Auch die Chancen für Österreich durch eine verstärkte Teilnahme an europäischen Forschungsstrukturen werden bei dem Pressegespräch thematisiert.

Rückfragehinweis:

Florian Schallhart