Studieren ohne Grenzen – Deine Chance
Informationswoche über Auslandsstudien am
Büro für Internationale Beziehungen

Unter dem Motto „Studieren ohne Grenzen – Deine Chance“ werden vom
02. – 05. Dezember Experten darüber informieren, welche Möglichkeiten die Studierenden haben, ein Studium oder ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Neben den verschiedenen finanziellen Unterstützungsmodellen werden auch die studienrechtlichen Rahmenbedingungen und die unterschiedlichen Angebote der Universität Innsbruck, der EU und anderer Anbieter für Studienaufenthalte und Praktikumsplätze im Ausland vermittelt.

Ein wichtiges Qualifizierungsmerkmal für Universitätsabgänger ist heute die Auslandserfahrung und das Beherrschen einer oder mehrerer Fremdsprachen. Das Büro für Internationale Beziehungen an der Universität ist die wichtigste Anlaufstelle für Studierende, die ihren Horizont erweitern wollen und eines der bestehenden Angebote aus den universitätseigenen Austauschprogrammen und den Bildungsprogrammen der EU (Sokrates/Erasmus, Leonardo da Vinci, etc.) in Anspruch nehmen wollen. Daher werden dort neben der normalen Beratung und Betreuung immer wieder Veranstaltungen organisiert, um den interessierten Studierenden die Möglichkeit zu geben, sich einen halben Tag lang, fakultätsspezifisch sehr breit über die verschiedenen Angebote und deren Rahmenbedingungen informieren zu lassen.

Im vergangenen Studienjahr haben knapp 1.000 Studierende der Universität Innsbruck die Chance wahrgenommen, im Ausland – sei es als Student/in oder Praktikant/in – wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Die Informationsveranstaltungen finden vom Dienstag, 2. Dezember bis zum Freitag, 5. Dezember jeweils von 10-13 Uhr im Büro für Internationale Beziehungen, Claudiana, Herzog-Friedrich-Str. 3 (Altstadt) statt.

Um auch auf individuelle Fragen beantworten zu können haben die Veranstalter die Gruppen unterteilt:

Dienstag,  02. 12. 03 SoWi, Jus
Mittwoch,  03. 12. 03 Geiwi, Natwi