Vorlesungsverzeichnis der Jungen Uni
für Kinder und Jugendliche

Wir möchten Sie herzlich zur Präsentation des neuen Vorlesungsverzeichnisses der Jungen Uni für Kinder und Jugendliche am 5. März 2003, um 10.00 Uhr in den Senatssitzungssaal einladen. Rektor Prof. Dr. Hans Moser, Hr. Dipl.-Vw. Sebastian Mitterer, der Präsident des Landessschulrates von Tirol, Dr. Silvia Prock (Junge Uni) und Dr. Suzanne Kapelari (Grüne Schule) werden die neue Broschüre vorstellen.

Die Idee der Junge Uni ist an der Universität Innsbruck entstanden und einzigartig im deutschsprachigen Raum. Die Junge Uni wendet sich mit ihren Angeboten gezielt an Kinder und Jugendliche und möchte sie schon frühzeitig für Forschung und Wissenschaft interessieren und begeistern. An den sehr erfolgreichen Aktionstagen im Herbst unter dem Motte „Ein Berg Wissen!“, von denen an die 60 Schulklassen und insgesamt 4.000 BesucherInnen begeistert waren, hat die Universität gezeigt, dass Wissenschaft sehr spannend und auch unterhaltsam sein kann.

In diesem Sinne wurde jetzt ein Vorlesungsverzeichnis für Kinder und Jugendliche für das Sommersemester 2003 entwickelt. Aus dem vielfältigen Lehrangeboten der Universität wurden spezielle für Kinder und Jugendliche Angebote entwickelt. Experten der Universität bieten ihr Wissen in kinder- und jugendgerechter Art und Weise an. Kinder und Jugendliche, aber auch ihre Lehrer und Eltern, erhalten dadurch die Möglichkeit, aktuelle Forschungsergebnisse aus erster Hand zu erfahren, universitäre Forschungseinrichtungen zu besuchen und mit wissenschaftlichen Geräten zu arbeiten. Dieses interaktive Vorgehen, das auch das persönliche Gespräch und gemeinsame Übungen einschließt, ist uns bei der Jungen Uni ganz besonders wichtig.

Die Vorlesungsverzeichnisse werden in Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat von Tirol an alle Schulen Nord- und Südtirols verteilt, liegen aber auch in Jugendzentren auf. Die Angebote können von Kindern und Jugendlichen von 6-18 Jahren mit ihren LehrerInnen, aber auch ihren Eltern besucht werden.

Pressekonferenz

Datum: Mittwoch 5. März 2003