Manfried Gantner zum Rektor der Universität Innsbruck gewählt

 

Der Universitätsrat der Uni Innsbruck wählte in seiner heutigen Sitzung Univ.-Prof. Dr. Manfried Gantner zum Rektor nach Universitätsgesetz 2002. Die Amtsperiode beginnt am 1. Oktober 2003 und dauert vier Jahre. Die Entscheidung fiel nach einem weiteren intensiven Hearing der drei Kandidaten sowie einer ausführlichen Diskussion im Rat. Neben Manfried Gantner hatte der Gründungskonvent dem Unirat zwei weitere Kandidaten zur Wahl vorgeschlagen: Univ.-Prof. Dr. Ekkehard Kappler vom Institut für Organisation und Lernen und Univ.-Prof. Dr. Elmar Kornexl vom Institut für Sportwissenschaft. Ursprünglich hatten sich dreizehn Personen für die Funktion des Rektors beworben, wovon acht Kandidaten Anfang Juni zu einem Hearing eingeladen wurden.

 

Der 1945 in Wald am Arlberg geborene Finanzwissenschaftler Manfried Gantner lehrt seit 1985 als Professor an der Universität Innsbruck und war seit 1999 als Vizerektor für Budget und Ressourcen der Uni Innsbruck verantwortlich.

 

Ein Foto des neuen Rektors finden Sie auf unserer Homepage zum Download:

http://www.uibk.ac.at/public-relations/download

 

Den Lebenslauf und weitere Informationen zu den Kandidaten stehen unter folgender Webadresse zu Ihrer Verfügung:
http://www2.uibk.ac.at/public-relations/aktuelles/ug2002/kandidaten/