Professoren und Allgemeine Universitätsbedienstete
haben ihre Vertreter für den Gründungskonvent gewählt

Am heutigen Tag waren die Mitglieder der Universität Innsbruck dazu aufgerufen, im Rahmen der Einführung des Universitätsgesetz 2002, ihre Vertreter für den Gründungskonvent zu bestimmen.

Die 12 Mitglieder des Gründungskonvents übernehmen wichtige Aufgaben bei der Implementierung des Universitätsgesetzes 2002. Sie erstellen eine proviso-rische Satzung, wählen einen Teil der Mitglieder des neuen Universitätsrats und schreiben die Stelle des Rektors aus. Aus den Bewerbungen erstellen sie dann einen Vorschlag für die Wahl des Rektors durch den Unirat im Frühjahr 2003. Mit der Wahl des Senats nach UG 2002 im Herbst 2003 und dem In-Kraft-Treten des neuen Organisationsrechts an den Universitäten am 1. Jänner 2004 sind die Aufgaben des Gründungskonvents abgeschlossen.

Bei den Universitätsprofessoren, sie stellen sieben Mitglieder, standen zwei Listen zur Wahl. Die Liste "Universität Neu" wird von Prof. Gustav Wachter und Prof. Wolfgang Zach angeführt. Vertreter der sieben Fakultäten bilden die "Fakultätenliste". Angeführt wird diese Liste von Prof. Roland Psenner und Prof. Reinhold Bichler.

Bei den Allgemeinen Universitätsbediensteten, die eine Person in den Grün-dungskonvent entsenden, standen drei Listen zur Wahl: "Liste Dienststellen-ausschuss" mit Erwin Vones, "Überparteiliche Liste der Allgemeinen Univer-sitätsbediensteten" mit Mag. Uwe Steger und "Interessengemeinschaft allgemein Bediensteter an der Universität Innsbruck" mit Dr. Georg Anker als Spitzenkandidaten.

Der "Mittelbau" hat aus Protest gegen das neue Gesetz zunächst keine Liste nominiert. Sie haben jetzt aber noch eine Nachfrist. Sollten Wahlvorschläge eingereicht werden, dann findet die Wahl für den "Mittelbau" am 10. Dezember statt. Einen Tag später, am 11. Dezember wird dann der Gründungskonvent zu seiner konstituierenden Sitzung zusammentreten.

PROFESSOREN

Wahlbeteiligung 51 % (ohne Gastprofessoren 73,6 %)
(257 Wahlberechtigte, 131 abgegebene Stimmen, 129 gültige Stimmen)

91 Stimmen (70,5 %): Fakultätenliste
38 Stimmen (29,5 %):Universität neu

In den Gründungskonvent gewählte Personen: Prof. Reinhold Bichler, Prof. Sigmar Bortenschlager, Prof. Manfred Husty, Prof. Roland Psenner, Prof. Friedrich Roithmayr, Prof. Gustav Wacher, Prof. Karl Weber.

ALLGEMEINE BEDIENSTETE

Wahlbeteiligung 50,6 %
(844 Wahlberechtigte, 427 abgegebene Stimmen, 424 gültige Stimmen)

148 Stimmen (34,9 %): Liste Dienststellenausschuss
235 Stimmen (55,4 %): Überparteiliche Liste der Allgemeinen Universitätsbediensteten
  41 Stimmen (  9,7 %): Interessensgemeinschaft der Allgemeinen Bediensteten der Universität Innsbruck

In den Gründungskonvent gewählte Person: Mag. Uwe Steger

Morgen wird dann auch die Medizinische Fakultät (künftig: Universität) ihre Vertreter wählen. Hier stehen jeweils nur eine Liste zur Wahl und der "Mittelbau" hat ebenfalls keine Liste eingereicht.