Ein wichtiger Tag - Großer Ehrungstag der Universität Innsbruck

Am Samstag, den 24. Juni 2000 um 10 Uhr findet in der Aula der Universität Innsbruck der "Große Ehrungstag" statt. In gewohnter Tradition und Atmosphäre dankt die Universität Innsbruck dabei im Rahmen eines feierlichen Festaktes Personen aus Kultur, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland für ihre langjährige Verbundenheit und Unterstützung.

Mit Dr. Dr. Reinhard Selten wird heuer einem weltweit anerkannten Wirtschaftswissenschaftler und Nobelpreisträger das Ehrendoktorat verliehen. Selten führte die Spieltheorie in die Wirtschaftswissenschaften ein, eine Art ökonomische Verhaltenstheorie, wodurch wesentlich präzisere und sinnvollere Vorhersagen für Entwicklungen auf Märkten, möglich wurden.

Die Ehrungen werden vom Rektor Prof. Dr. Hans Moser und akademischen Vertretern der Universität vorgenommen, die Dankesrede im Namen der Geehrten wird der Nobelpreisträger Prof. Dr. Dr. Reinhard Selten halten.

Folgenden Personen verleiht die Universität auf Beschluss des Senats die akademischen Ehrungen:
Das Ehrenzeichen für besondere Verdienste für die Universität Innsbruck wird an Dr. Roberto Cottéri (Direktor der Akademie deutsch-italienischer Studien, Meran), Reg.-Rat Eduard Hess (Leiter des Rechnungswesens der Landesbaudirektion), Dr. Ulrich Wilhelm Jäger (Vorstandsmitglied des Deutschen Freundes- und Fördererkreis der Uni Innsbruck, Siegen-Deutschland) und Dipl.-Arch. Erika Schmeissner-Schmid (Leiterin der Stadtplanung Innsbruck) verliehen.

Den Titel eines Ehrenbürgers erhält Reg.-Rat. Josef Hechenblaikner (Leiter der Quästur der Uni Innsbruck in Pension) in Würdigung seiner besonderen Verdienste um die Ausgestaltung der Universität Innsbruck.

Die Ehrensenatorenwürde geht heuer an den langjährigen Präsidenten der Industriellenvereinigung Komm.-Rat Arthur Thöni aufgrund seiner besonderen Verdienste um die Förderung der Forschung an der Uni.

Mit dem Ehrendoktorat für hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen werden der Nobelpreisträger Prof. Dr. Dr. Reinhard Selten (Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Bonn, Deutschland), Prof. Dr. Mitja Gustin (Ur- und Frühgeschichte, Mittelalter- und Neuzeit-Archäologie, Ljubljana, Slowenien) und Prof. Dr. Crispin Gardiner (Physik, Quantenoptik, Wellington, Neuseeland) ausgezeichnet.

Liebe MedienvertreterInnen, im Namen der Universität Innsbruck laden wir Sie ganz herzlich ein, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und darüber zu berichten. Eine Einladung, der Ablaufplan und nähere Informationen zu den Geehrten liegen bei. Falls Sie noch Fragen haben können Sie sich jederzeit gerne unter der Telefonnummer 507/2591 an uns wenden.

Nähere Informationen zu den Geehrten:

Verleihung der Ehrenzeichen:

Verleihung des Titels eines Ehrenbürgers:
Reg.-Rat. Josef Hechenblaikner, bis 1999 Leiter der Quästur der Uni Innsbruck , durch sein Engagement in der Teilprojektgruppe "Budget und Controlling" des UOG-Implementierungsprojektes kam es zur gelungenen Textierung der Satzung, er war 2 Jahre Rechnungsführer im Verein zur Förderung der SoWi-Fakultätsbibliothek tätig, ein ausgezeichneter Budget-Kenner mit hervorragenden Fähigkeiten zur Mitarbeiterführung.

Verleihung des Titels eines Ehrensenators:
Komm.-Rat Arthur Thöni, geb. am 22.4.1939 in Innsbruck, seit 1964 selbständiger Unternehmer mit Betriebsstätten in Tirol und Deutschland (Thöni Industriebetriebe) von 1992 bis 2000 Präsident der Landesgruppe Tirol der Industriellenvereinigung, welche unter seiner Führung der Uni Innsbruck jährlich einen namhaften Förderbeitrag zur Verfügung stellt. Weiters wurde die Landesgruppe Tirol der Industriellenvereinigung während seine Funktionsperiode Mitglied im Trägerverein des Management Center Innsbruck.

Verleihung der Ehrendoktorate: