Gute Noten für die Geiwi

Geisteswissenschaftliche Fakultät präsentiert ihre jährliche Absolventenumfrage

Die Absolventen der Geisteswissenschaftlichen Fakultät sind mit ihrem Studium weitgehend zufrieden und bewerten es im Durchschnitt mit "gut". Dies geht aus einer Umfrage hervor, die alljährlich schriftlich unter den Absolventen durchgeführt wird. Aufgrund des hohen Rücklaufs (83%) sind die Zahlen überaus repräsentativ. Dementsprechend zufrieden zeigt sich auch der Dekan, Prof. Dr. Elmar Kornexl: "Unser Notendurchschnitt wird jedes Jahr ein wenig besser und wir erkennen deutlich verbleibende Schwächen. Hier können wir dann gezielt eingreifen und verbessern. Wie man sieht, trägt das stete Bemühen bereits Früchte".

Die Absolventenumfrage wurde nach 1992/93, 1995/96 und 1996/97 heuer bereits zum vierten Mal durchgeführt. Neben einer Geamtbeurteilung des jeweiligen Studienfaches können die Studierenden unter anderem auch die didaktische Qualität des Unterrichts, das soziale Klima am Institut, die Breite des Lehrangebotes oder die Prüfungsmodalitäten bewerten. Die Geisteswissenschaftliche Fakultät ist mit 26 Studienrichtungen und über 8.500 Studien die größte Fakultät der Universität Innsbruck.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Elmar Kornexl