Rektor übergibt die Kopie des Uni-Szepter in Olmütz

Am Freitag hat Rektor Smekal, begleitet vom Akademischen Senat der Universität Innsbruck, die Kopie des ehemaligen Olmützer Rektorsszepter an die Vertreter der Palazký-Universität in Olmütz übergeben.

Anläßlich eines Festaktes zum 200. Geburtstages von Frantisek Palazký, dem Namenspatron der Universität Olmütz, konnte Rektor Lubomír Dvorák die Kopie des historischen Szepters in Empfang nehmen. Er bedankte sich bei Rektor Smekal und all jenen, die diesen nachbarschaftlichen Akt ermöglicht haben:

„Dieser Akt hat - trotz aller historischen Wiederstände - unsere Völker, unsere Universitäten und die einzelnen Mitglieder der Akademischen Gemeinde einander nähergebracht.“ Rektor Smekal bedankte sich für die Einladung und unterstrich die historische Verbundenheit beider Universitäten: „Ich hoffe, daß wir nun künftig wieder verstärkt zusammenarbeiten können.“

Weitere Informationen:
Mag. Uwe Steger