Presseinformation der Universität InnsbruckLogo Universität Innsbruck

Medieninformation

Zwischenfall im IKB-Hochspannungsbereich Innrain

Im abgeschlossenen Bereich des Hochspannungsverteilers der IKB, der sich im Gebäude Innrain 52a („Alte Chemie“) befindet und von dem aus Teile des Innrains mit Strom versorgt werden, kam es heute um Mittag zu einem Hochspannungsüberschlag am Endverschluss eines Kabels. Dieser Überschlag führte zu einer kleineren Explosion und zu einem knapp eineinhalbstündigen Stromausfall am Innrain.

 

Die Techniker der IKB konnten die Stromversorgung inzwischen wiederherstellen und arbeiten an einer dauerhaften Überbrückung dieses Bereichs. Bei dem Vorfall sind keine Personen zu Schaden gekommen und auch die Einsatzkräfte befanden sich zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Das Gebäude der „Alten Chemie“ ist bereits seit Monaten vollständig dekontaminiert.