Presseinformation der Universität InnsbruckLogo Universität Innsbruck

Medieninformation

Entsorgung am Campus Technik

Heute Mittag findet am Campus Technik der Universität Innsbruck eine Entsorgung von Chemikalien statt. Dazu müssen einige Bereiche des Laborgebäudes beim Victor-Franz-Hess-Haus kurzzeitig gesperrt werden.


Der Entschärfungsdienst der Polizei entsorgt zwei Behälter mit Trinitrobenzolsulfonsäure. Diese Chemikalie wurde in der Forschung zum Nachweis von Aminosäuren verwendet. Trocknet die ursprünglich mit Wasser eingefeuchtete Substanz aus, ist sie nicht mehr handhabungssicher und muss unter den vorgeschriebenen Sicherheitsvorkehrungen entsorgt werden.

Die am Institut für Mikrobiologie eingesetzte Chemikalie war in einem nur Berechtigten zugänglichen Raum in einem Sicherheitsschrank fachgerecht gelagert.