Presseinformation der Universität InnsbruckLogo Universität Innsbruck

Medieninformation

Ágnes Heller erhielt Ehrendoktorat der Uni Innsbruck

Gestern, Dienstag, Abend verlieh die Universität Innsbruck der ungarischen Philosophin Ágnes Heller für ihre hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen die Ehrendoktorwürde der Philosophie.


Als erste österreichische Universität hat die Universität Innsbruck der renommierten Philosophin Ágnes Heller, emeritierte Professorin der New School in New York, gestern die Ehrendoktorwürde in Philosophie verliehen. „Es ist mir stets eine große Freude, derart herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wie Ágnes Heller bei uns begrüßen zu dürfen. Noch mehr freut es mich, ihr die Ehrendoktorwürde dieser Universität verleihen zu können. Ágnes Heller ist als Philosophin weltberühmt, ihre Arbeiten über die Ethik und zur Geschichtsphilosophie sind Meisterwerke“, würdigte Tilmann Märk, Rektor der Universität Innsbruck, die neue Ehrendoktorin. Auch Bernhard Tilg, Tiroler Wissenschafts-Landesrat, und die Innsbrucker Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer würdigten Ágnes Heller in ihren Grußworten. Die Laudatio auf die Geehrte hielt Josef Mitterer, Philosoph an der Universität Klagenfurt und persönlicher Freund der Philosophin: „Ágnes Heller ist eine der bedeutendsten Philosophinnen der Gegenwart. In ihrem umfangreichen Werk hat sie originelle Beiträge zu beinahe jeder philosophischen Disziplin geleistet. Mit Mut und Engagement hat sie in wechselnden Regimen ihre philosophischen und politischen Überzeugungen vertreten.“ Im Anschluss an den Festakt hielt die Philosophin einen Festvortrag über Hannah Arendt („Hannah Arendt und der politische Essay“), in dem sie sich mit Arendt als politischer Essayistin befasste und anhand einiger Beispiele zwischen gelungeneren und weniger gelungeneren Veröffentlichungen differenzierte.

Herausragende Wissenschaftlerin

Ágnes Heller wurde 1929 in Budapest geboren und überlebte als Kind jüdischer Eltern den nationalsozialistischen Terror in Ungarn, während viele ihrer engsten Verwandten ermordet wurden. Nachdem sie einen Vortrag des marxistischen Philosophen Georg Lukács gehört hatte, entschied sie sich dafür, Philosophie zu studieren. Nach Abschluss ihres Studiums wurde sie die Assistentin von Lukács und eine der bedeutendsten Figuren der sogenannten Budapester Schule. Aufgrund ihrer kritischen Einstellung gegenüber der kommunistischen Partei in Ungarn wurde ihr schon bald verboten, weitere Bücher zu publizieren. Als sie und ihr Ehemann Ferenc Fehér auch noch ihre Stellen verloren, entschlossen sie sich schließlich, nach Australien zu emigrieren, wo Ágnes Heller zunächst eine Professur an der La Trobe Universität in Melbourne erhielt, bevor sie an der New School for Social Research in New York die Nachfolge von Hannah Arendt antrat.

 

Ágnes Heller hat Zeit ihres Lebens viele Bücher publiziert, darunter: Der Affe auf dem Fahrrad. Eine Lebensgeschichte (1999), Paradoxe Freiheit. Eine geschichtsphilosophische Betrachtung (2001), Die Welt der Vorurteile (2014). Für ihre wissenschaftlichen, kulturellen und politischen Verdienste wurde sie mit mehreren Ehrendoktorwürden und renommierten Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Lessing-Preis der Stadt Hamburg (1981), dem Hannah-Arendt-Preis der Stadt Bremen (1995), dem Sonning-Preis Dänemarks (2006), der Goethe-Medaille (2010) und dem Concordia-Preis in Wien (2012).