Presseinformation der Universität InnsbruckLogo Universität Innsbruck

Medieneinladung

Theologe wird im Beisein von Bundespräsident Heinz Fischer promoviert

Dr. Mathias Moosbrugger erhält heute, am 20. Oktober, seinen Doktortitel im Beisein von Bundespräsident Heinz Fischer. Er erhält diese höchstmögliche Auszeichnung von Studienleistungen in Österreich, da er die Mittelschule, die Matura, sein Studium sowie sein Doktoratsstudium mit Auszeichnung abgeschlossen hat.


Zeit: Montag, 20. Oktober, 11:30 Uhr
Ort: Aula, Universitätshauptgebäude, 1. Stock

Zum Ausgezeichneten:

Mathias Moosbrugger, geboren 1982 in Au (Bregenzerwald), studierte von 2000 bis 2005 Geschichte und Sozialkunde (Lehramt) und Kombinierte Religionspädagogik an der Universität Innsbruck. 2006 begann er sein Doktoratsstudium im Fach Geschichte, das er 2009 mit einer Arbeit zum Thema „Untersuchungen zur Verfassungsgeschichte des Hinteren Bregenzerwaldes. Strukturgeschichtliche Bewegungen vom Mittelalter zur Neuzeit“ beendete. Bereits diese Promotion fand unter den Auspizien des Bundespräsidenten statt.
Im November 2012 folgte der Abschluss seines zweiten Dissertationsprojekts im Fach Theologie, in dem er sich mit dem Dialog zwischen René Girard und Raymund Schwager um die Angemessenheit der Rede vom Opfer im christlichen Kontext beschäftigte.
Seit September 2014 absolviert Mathias Moosbrugger sein Pastoraljahr im Seelsorgeraum Allerheiligen – Kranebitten und hat im laufenden Semester auch einen Lehrauftrag am Institut für Systematische Theologie an der Universität Innsbruck.

 

Fotos zum Download finden Sie ab ca. 13 Uhr hier: www.uibk.ac.at/public-relations/presse/archiv/2014/576/