Presseinformation der Universität InnsbruckLogo Universität Innsbruck

Medieninformation

Zum runden Geburtstag: Ehrenzeichen der Republik

Rektor Tilmann Märk feierte gestern im Beisein zahlreicher Gäste aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft in der Universitätsaula seinen 70. Geburtstag. Dabei überreichte ihm Sektionschef Elmar Pichl in Vertretung des Wissenschaftsministers das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.


Für seine großen Leistungen als Wissenschaftler und Hochschulmanager erhielt Tilmann Märk gestern das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Es wurde ihm vom Leiter der Hochschulsektion im Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, Elmar Pichl, überreicht.

Der Physiker Tilmann Märk hat in den vergangenen 45 Jahren eine beeindruckende wissenschaftliche Karriere gemacht. Zwei Ehrendoktorate, eine Vielzahl von wissenschaftlichen Auszeichnungen, die Mitgliedschaft in diversen nationalen und internationalen Fachgesellschaften sowie verschiedener Herausgeber-Boards von wissenschaftlichen Fachmagazinen und nicht zuletzt über 750 Publikationen in anerkannten Wissenschaftszeitschriften sprechen hier eine deutliche Sprache.
Darüber hinaus hat sich Tilmann Märk seit der Einführung des UG 2002 zunächst als Vizerektor für Forschung und nun als Rektor entscheidend um die Weiterentwicklung der Universität Innsbruck zu einer der international renommiertesten österreichischen Hochschulen verdient gemacht.