Presseinformation der Universität InnsbruckLogo Universität Innsbruck

Medieneinladung

Anglist Wolfgang Zach feiert Abschied

An der Universität Innsbruck findet in dieser Woche die von Prof. Wolfgang Zach geleitete internationale Konferenz über "Literatures in English: New Frontiers in Research" statt. Im Rahmen der Tagung wird Wolfgang Zach im Beisein von Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle und weiteren Ehrengästen seine Abschiedsvorlesung halten.


Rund 65 WissenschafterInnen und AutorInnen aus über 20 Ländern und fast allen Kontinenten (Großbritannien, Irland, USA, Kanada, Indien, Singapur, Brasilien, Australien, Neuseeland, usw.) befassen sich auf der Tagung mit den neuesten Entwicklungen im Bereich der englischsprachigen Literaturen der Welt. Die Konferenz findet im Rahmen des von Prof. Wolfgang Zach seit 25 Jahren geleiteten "Centre for the International Study of Literatures in English" (CISLE) statt. Die langjährige Arbeit an diesen Zentrum wird am Samstag mit einem Festakt begangen.

 

Zeit: Freitag, 19. Juli 2013, 18:00 Uhr

Ort: Kaiser-Leopold-Saal, Theologische Fakultät, Karl-Rahner-Platz 3/II, Innsbruck

 

Dabei wird Prof. Wolfgang Zach einen Vortrag halten, der gleichzeitig seine Abschiedsvorlesung sein wird, da er Anfang Oktober ermeritiert wird. Zach ist seit 1994 Professor für Englische Sprache und Literatur an der Universität Innsbruck und war langjähriger Präsident des Österreichischen Universitätsprofessorenverbands. Er ist Ehrendoktor der Universität Fiji, Honorarprofessor der Enugu State University of Science und Träger des Goldenen und Großen Ehrenzeichens der Republik Österreich.

 

Ebenfalls erwartet werden zu dem Festakt Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle, Landtagspräsident Herwig van Staa und Wissenschaftslandesrat Bernhard Tilg. Die Feier wird umrahmt von der jungen Konzertpianistin Kanae Furomoto aus Japan.

 

Fototermin: Unmittelbar nach dem Festakt um ca. 20:00 Uhr findet ein Fototermin mit den Ehrengästen statt.

 

 

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an der Verstaltung ein!