Uni Innsbruck ehrt verdiente Persönlichkeiten

Beim Dies academicus der Universität Innsbruck wurden heute acht Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft ausgezeichnet. Sie alle haben sich wertvolle Verdienste um die Universität Innsbruck erworben oder durch ihre wissenschaftlichen Spitzenleistungen überzeugt. Der österreichische Mathematiker Bruno Buchberger und der kanadische Literaturwissenschaftler Michael Kenneally erhielten ein Ehrendoktorat der Universität Innsbruck.

Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wohnten heute dem Dies academicus der Universität Innsbruck bei, darunter Bundesminister Karlheinz Töchterle, Landtagspräsident Herwig van Staa, Landeshauptmann Günther Platter und Nationalrat Josef Lettenbichler. Rektor Tilmann Märk zog in seiner Begrüßung eine positive Bilanz über die Entwicklung der Universität: Die Zahl der Studierenden ist auf fast 27.000 gestiegen, die Forschungsleistungen und Drittmittel entwickeln sich überaus positiv. "Alle unsere gemeinsamen Anstrengungen haben letztlich dazu geführt, dass wir nach wie vor, wenn es um die Qualität der Forschung geht, in den wichtigsten internationalen Universitätenrankings an erster Stelle in Österreich liegen", betonte Rektor Märk. "Um solche Spitzenergebnisse zu erreichen, braucht es natürlich verschiedene Voraussetzungen, unter anderem eine entsprechende Finanzierung - hier besteht erheblicher Verbesserungsbedarf - und vor allem Köpfe, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit Begeisterung, Passion und Idealismus für die Universität einsetzen." Die Universität werde aber auch von vielen unterstützt. "Wir werden begleitet von Menschen, denen diese positive Entwicklung der Universität Innsbruck wichtig ist, und von Kolleginnen und Kollegen, die Hervorragendes für die Wissenschaft geleistet haben. Einigen von ihnen bezeugen wir heute mit diesen Ehrungen unseren Dank", sagte Rektor Märk.

Die Geehrten sind:

Ehrendoktorat der Naturwissenschaften

Ehrendoktorat der Philosophie

Ehrensenatoren

Ehrenbürger

Ehrenzeichen

Auszeichnungen für Studierende

In Rahmen der Ehrungen wurden auch wieder Best Student Paper Awards für hervorragende Leistungen von jungen Nachwuchsforscherinnen und -forschern an der Universität Innsbruck verliehen. Mag. Philipp Strobl, MA, Mag. Martin Bodner, Bakk., Mag. Dr. Birgit Waltenberger und MMag. Martin Trenker erhielten jeweils 1500 Euro, zur Verfügung gestellt vom Unternehmen MED-EL.

Der Dies academicus wurde am Nachmittag mit Festvorträgen der neuen Ehrendoktoren und der Verleihung der Studienförderpreise des Deutschen Freundeskreises der Universitäten in Innsbruck fortgesetzt.

 

Bild/Dokument Beschreibung Format
Copyright
Günther Platter_250px

Rektor Tilmann Märk und Ehrensenator LH Günther Platter.

Uni Innsbruck

 Hans Adam von Liechtenstein_250px Rektor Tilmann Märk, Ehrensenator Fürst Hans-Adam II von und zu Liechtenstein und Laudator Herwig van Staa.
  Uni Innsbruck
 Bruno Buchberger 250px Rektor Tilmann Märk, Promotor Justus Piater, Ehrendoktor Bruno Buchberger, Dekan Alexander Ostermann.
  Uni Innsbruck
Guido Holzmeister_250px Rektor Tilmann Märk gratuliert Ehrenbürger Guido Holzmeister.
   Uni Innsbruck

Rückfragehinweis:

Mag. Uwe Steger
Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +43 512 507 32000
Mobil: +43 676 872532000
Mail: uwe.steger@uibk.ac.at