UPVi-Wissenschaftspreise werden verliehen

Heute Abend werden Professoren der Innsbrucker Universitäten geehrt, die über viele Jahre herausragende wissenschaftliche Leistungen erbracht haben.

Der Verband der Professorinnen und Professoren der Innsbrucker Universitäten (UPVi) ist parteipolitisch ungebunden und verfolgt gemeinnützige Zwecke, insbesondere die Förderung von Forschung und Lehre im akademischen Bereich. Der Vorstand des UPVi hat 2009 beschlossen, einen UPVi-Wissenschaftspreis zu schaffen. Dieser wird an Professorinnen und Professoren vergeben, die über viele Jahre herausragende wissenschaftliche Leistungen erbracht haben, die sowohl in der Exzellenz der Publikationen und deren Echo in der Scientific Community nachhaltig Niederschlag gefunden haben, als auch durch diese sowie damit verbundene Aktivitäten zum Wohle der Universität und der Gesellschaft in außergewöhnlich positiver Weise gewirkt haben.

2009 wurde der UPVi-Wissenschaftpreis an Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Raimund Margreiter (Medizin-Universität Innsbruck) vergeben, 2010 wurden Univ.-Prof. Dr. Dieter Lukesch (Universität Innsbruck)  sowie Univ.-Prof. Dr. Ingeborg und Erwin Hochmair (Universität Innsbruck) im Rahmen einer Festveranstaltung mit diesem Preis geehrt. 2011 wurde kein Preis verliehen, dafür werden nun 2012 je 2 Preise an Professoren der Universität Innsbruck und der Medizin-Universität Innsbruck vergeben.

Die diesjährigen Preisträger sind:

 

Link zum Programm: Festveranstaltung des UPVi (PDF)

 

 

Rückfragehinweis:

Prof. Wolfgang Zach
Vorsitzender des UPVi
Institut für Anglistik
Universität Innsbruck
Tel.: +43 512 507-4155
E-Mail: wolfgang.zach@uibk.ac.at

Dr. Christian Flatz
Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Universität Innsbruck
Mobil: +43 676 8725 32022
E-Mail: christian.flatz@uibk.ac.at