Einladung zur Verleihung des Jungforscher-Diploms

Die Junge Uni der Universität Innsbruck lädt herzlich zur Verleihung der Jungforscher-Diplome ein: Diese werden am 20. Jänner von Rektor Tilmann Märk an jene Kinder überreicht, die an mindestens vier Kursen der Kinder-Sommer-Uni 2011 teilgenommen haben.

Zeit: Freitag, 20. Januar 2012, von 14.30-15.30 Uhr
Ort: Aula im Universitätshauptgebäude, Innrain 52, 1. Stock

Das Jungforscher-Diplom

Es ist schon eine Tradition, dass Prof. Tilmann Märk, inzwischen gewählter Rektor der Universität Innsbruck, das Jungforscher-Diplom überreicht. Zur Verleihung sind alle die Kinder zwischen 8 und 14 Jahren geladen, die mindestens an vier Kursen der Kinder-Sommer-Uni 2011 teilgenommen haben. Wie richtige Studierende haben die JungforscherInnen an der Universität gelernt, Aufgaben gelöst, Experimente durchgeführt und Untersuchungen angestellt. Im Rahmen dieser kleinen akademischen Feier erhalten heuer 42 Kinder nun als Auszeichnung für ihre Leistungen das Jungforscher-Diplom. René Erler aus Kolsass hat wie bereits letztes Jahr am meisten Kurse besucht und bekommt heuer für unglaubliche 14 besuchte Veranstaltungen das Diplom verliehen! Er erhält bereits das dritte Mal diese Auszeichnung! Die Verleihung steht zudem ganz im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums der Jungen Uni.

Die Kinder-Sommer-Uni

Bereits zum 9. Mal wurden in den Sommerferien im Rahmen des Ferienzuges der Stadt Innsbruck interaktive Workshops zu unterschiedlichsten Wissenschaftsthemen angeboten. Die Junge Uni Innsbruck selbst, die diese Kurse organisiert und betreut, feierte 2011 ihr 10-jähriges Jubiläum. Die Junge Uni hat sich zum Ziel gesetzt, schon Kinder und Jugendliche für die Wissenschaft und Forschung zu begeistern und macht dies bereits seit 10 Jahren sehr erfolgreich.

Bei der Kinder-Sommer-Uni 2011 wurden diesmal 32 Kurse angeboten, die Nachfrage nach Zusatzterminen war enorm. Meist waren es Ganztagesveranstaltungen mit einer gemeinsamen Mittagspause. Mit 561 TeilnehmerInnen aus Innsbruck und anderen Gemeinden Tirols stellte dieses Programm im Jubiläumsjahr einen neuen Rekord auf.

Nähere Details zur Kinder-Sommer-Uni 2011 finden Sie im Internet unter:
http://jungeuni.uibk.ac.at/ver_kindersommeruni

Fotos von der Veranstaltung finden Sie im Anschluss an die feierliche Verleihung auf unserer Flickr-Seite:
http://www.flickr.com/photos/uniinnsbruck/

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Rückfragehinweis

MMag. Christine Schüller
Büro für Öffentlichkeitsarbeit und Kulturservice der Universität Innsbruck
E-Mail: jungeuni@uibk.ac.at
Telefon: 0676 / 8725 50026

Nach oben scrollen