Logo PsyKo neu

 

Eva-Maria Embacher
BA BSc MA MSc

foto-eva

Zur Person:

  • geb. 1992 in Hall in Tirol
    Kindergartenpädagogin und Früherzieherin
  • Studium der Erziehungswissenschaft, Universität Innsbruck
  • Studium der Psychologie, Universität Innsbruck
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten“ (InKi)
  • Doktorandin im Bereich der Elementarpädagogik

 

Erreichbarkeit:

Raum:   Maximilianstraße 2, Bauteil A, 3. Stock, Zimmer Nr: 360
Telefon:  +43 512 507 44711
 E-Mail:   eva-maria.embacher@uibk.ac.at

 

Aktuelle Studie:

Forschungsprojekt „Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten“ (InKi) 

 

Publikationen

Smidt, W. & Embacher, E.-M. (in Druck). Examining the factorial validity of the Individualized Classroom Assessment Scoring System in preschools in Austria. International Journal of Early Years Education.

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (in Druck). Interaktionsqualität im Kindergarten – die Bedeutung von personalen Merkmalen, Aktivitäten und didaktischen Phasen. In B. Koch (Hrsg.), Handbuch Kindergartenleitung. Das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik. Wien: KiTa aktuell.

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (in Druck). Möglichkeiten der empirischen Erfassung von kindlicher Interaktionsqualität im Kindergarten. In D. Kemethofer, J. Reitinger & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Münster: Waxmann.

Smidt, W. & Embacher, E.-M. (2020). How do activity settings, preschool teachers’ activities, and children’s activities relate to the quality of children’s interactions in preschool? Findings from Austria. European Early Childhood Education Research Journal. 28(6). 864-883.

Bilgeri, A., Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2020). Wie interagieren Kinder im Kindergarten?

Individuelle Interaktionsprozesse von Kindern erfassen. Unsere Kinder (5). 22-24.

Schubert, S., Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2020). Wie interagieren Kinder im Kindergarten? Einblicke in das Tiroler Forschungsprojekt Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten. obWOHL (39). 18.

Smidt, W., Embacher, E.-M. & Kluczniok, K. (2020). Gleich oder anders? Geschlechtsspezifische Befunde zur kindlichen Interaktionsqualität im Kindergarten in Österreich. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 15 (1). 21 - 37.

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2019). Das Tiroler Forschungsprojekt Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten (InKi). KiTa aktuell Österreich, 7(1). 4.

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2019). Kindliche Interaktionen besser verstehen: Forschungsprojekt „Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten“ (InKi). Unsere Kinder (4). 9.



 

Präsentationen

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2019). Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten. Vortrag auf der Tagung der ÖFEB-Sektion Elementarpädagogik, Salzburg, Österreich, 25.02.2019.

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2019). Examining the Factor Structure of the Individualized Classroom Assessment Scoring System (inCLASS). Symposium at the 18th Biennial EARLI Conference, Aachen, Germany, 14.08.2019.

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2019). Gleich oder anders? Geschlechtsspezifische Befunde zur Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten in Österreich. Vortrag auf der paEpsy-Tagung, Leipzig, Deutschland, 10.09.2019.

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2019). Interaktionsqualität angeMESSEN erfassen. Vortrag auf dem ÖFEB-Kongress 2019, Linz, Österreich, 18.09.2019.


Nach oben scrollen