Logo PsyKo neu

 

Eva-Maria Embacher
BA BSc MA MSc

foto-eva

Zur Person:

  • geb. 1992 in Hall in Tirol
    Kindergartenpädagogin und Früherzieherin
  • Studium der Erziehungswissenschaft, Universität Innsbruck
  • Studium der Psychologie, Universität Innsbruck
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten“ (InKi)
  • Doktorandin im Bereich der Elementarpädagogik

 

Erreichbarkeit:

Raum:   Maximilianstraße 2, Bauteil A, 3. Stock, Zimmer Nr: 360
Telefon:  +43 512 507 44711
 E-Mail:   eva-maria.embacher@uibk.ac.at

 

Aktuelle Studie:

Forschungsprojekt „Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten“ (InKi) 

 

Publikationen

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (in Druck). Möglichkeiten der empirischen Erfassung von kindlicher Interaktionsqualität im Kindergarten. In D. Kemethofer, J. Reitinger & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Münster: Waxmann.

Smidt, W. & Embacher, E.-M. (in Druck). How do activity settings, preschool teachers’ activities, and children’s activities relate to the quality of children’s interactions in preschool? Findings from Austria. European Early Childhood Education Research Journal.

Schubert, S., Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2020). Wie interagieren Kinder im Kindergarten? Einblicke in das Tiroler Forschungsprojekt Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten. obWOHL (39).

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2019). Das Tiroler Forschungsprojekt Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten (InKi). KiTa aktuell Österreich, 7(1), 4.

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2019). Kindliche Interaktionen besser verstehen: Forschungsprojekt „Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten“ (InKi). Unsere Kinder 19 (4), 9.

Smidt, W., Embacher, E.-M. & Kluczniok, K. (2020). Gleich oder anders? Geschlechtsspezifische Befunde zur kindlichen Interaktionsqualität im Kindergarten in Österreich. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 15 (1). 21 - 37.

 

Präsentationen

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2019). Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten. Vortrag auf der Tagung der ÖFEB-Sektion Elementarpädagogik, Salzburg, Österreich, 25.02.2019.

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2019). Examining the Factor Structure of the Individualized Classroom Assessment Scoring System (inCLASS). Symposium at the 18th Biennial EARLI Conference, Aachen, Germany, 14.08.2019.

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2019). Gleich oder anders? Geschlechtsspezifische Befunde zur Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten in Österreich. Vortrag auf der paEpsy-Tagung, Leipzig, Deutschland, 10.09.2019.

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2019). Interaktionsqualität angeMESSEN erfassen. Vortrag auf dem ÖFEB-Kongress 2019, Linz, Österreich, 18.09.2019.


Nach oben scrollen